15.09.1933 Austria Salzburg - Heeressportverein Wien 6:0

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Austria Salzburg - Heeressportverein Wien 6:0

Spielort: Lehener Sportplatz, Salzburg

Aufstellung: Walter Moser; Josef Prorok, Weiß; Iser, Hans Ackerl I., Steinhofer; Otto Kahr, Ferdinand Flieder I, Rudolf Ulamec, Karl Winzer, Max Schwanzer

Trivia

  • Dieses Spiel wird als allererstes Spiel der Salzburger Austria angekündigt.
  • Mit Ausnahme von Weiß und dem bislang nicht eindeutig zuordenbaren Iser (vermutlich Gottfried Iser) handelt es sich hierbei allerdings ausnahmslos um Spieler von Rapid Salzburg. Dem Salzburger Volksblatt vom 16.09.1933 zufolge wird erst das Spiel gegen Germania Linz als das Debüt der Austria bezeichnet.
  • Für Steinhofer, Kahr und Winzer ist dieses Spiel das einzig bekannte Spiel, Weiß bestritt zudem noch eine Meisterschaftspartie. Diese Spieler wurden vermutlich im Zuge der Kaderzusammenlegung ausgemustert.
  • Über dieses Spiel finden sich keine Zeitungsberichte. Rapid Salzburg spielte allerdings bereits am 09.09.1933 und am 10.09.1933 gegen eine Heeressportlerauswahl aus Wien, die damals in Salzburg stationiert war, diese Spiele sind dokumentiert und endeten 5:3 für Rapid bzw. 0:2 für die Wiener.

Links

Saison 1933/34