Walter Drachgschwandtner

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Grab von Walter Drachgschwandtner am Friedhof Maxglan

Walter Drachgschwandtner

Nationalität: Österreich

Position: Mittelfeld-Angriff

Geboren am: 23.07.1956

Gestorben am: 15.07.2007

Walter Drachgschwandtner gehörte dem Nachwuchs der Austria an und war 1977 in der U21 unter Horst Hirnschrodt tätig, als er zu einigen Einsätzen in der ersten Mannschaft kam. Von Seiten des Vereins war man allerdings nicht von ihm überzeugt und attestierte ihn als "bundesliga-untauglich" und "nicht mehr entwicklungsfähig", obwohl sein Trainer Hirnschrodt ihn noch halten wollte. Drachgschwandtner wurde daraufhin kostenlos an des ASK freigegeben. Dort entwickelte er sich unter Trainer Adolf Macek als Stürmer zum Leistungsträger und rückte wieder in den Fokus unter anderem der Austria, doch Jozef Obert holte sich hierbei eine Abfuhr vom ASK ein. Mit dem ASK, später dem SAK und dem FC Salzburg spielte er noch bis Anfang der 90er in der zweiten Division, ehe er bei kleineren Vereinen in Salzburg seine Karriere langsam ausklingen lies.

Drachgschwandter verstarb 2007 im 50. Lebensjahr und wurde am 20.07.2007 am Friedhof Maxglan bestattet (Grab 339/1/1/13).

Stationen

Spieler

Trainer