Rudolf Kölbl

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rudolf Kölbl

Nationalität: Deutschland

Geboren am: 11.06.1937 in Stuttgart (GER)

Position: Stürmer

Rudi Kölbl wurde im Frühjahr 1969 unter Vertrag genommen, er absolvierte allerdings kein einziges Pflichtspiel für die Austria. Der frühere 1860 Spieler und Italien-Legionär kam dabei aus den USA, wo er bei den St. Louis Stars 1967 in der NPSL und 1968 in der NASL spielte, in welchen nahezu nur Legionäre tätig waren. Da das Ligasystem dort 1968 aus finanziellen Gründen kollabierte (von 17 Vereinen traten nur noch 5 in der nächsten Saison an) ging er zurück nach Europa. Die Austria war an einer Verpflichtung interessiert und wollte eine sofortige Freigabe erwirken, da Spieler von aufgelösten Vereinen oder Verbänden mit sofortiger Wirkung vertragsfrei waren. Nach der erfolgten Anmeldung von Kölbl zu Saisonende 1968/69 initiierte die Austria eigens einen Antrag, um in der Nationalliga 3 statt wie bisher 2 Legionäre einsetzen zu können. Mit Kölbl und Gretzler hatte man schon zwei Legionäre unter Vertrag, Peter Grosser stand aus München wechselbereit ante Portas. Dieser über den SFV eingebrachte Antrag wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt, wodurch man entschied, Kölbl im Tausch gegen Grosser an 1860 abzugeben. Von Kölbl ist lediglich ein Testspiel für die Austria mit einem Torerfolg bekannt.