Peter Wehrhan

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Peter Heinz Wehrhan

Nationalität: Österreich

Position: Sturm

Geboren am: 01.07.1941

Gestorben am: 02.07.2010

damaliger Beruf: Versicherungs-Angestellter

Peter Wehrhan war Mitte der Sechzigerjahre Kaderspieler der Salzburger Austria. Dazu ist er ein Pionier der Salzburger Eishockey-Szene.

Er war 1962 mit dabei, als Fußball-Kaderspieler der Salzburger Austria (u.a. Josef Karlstätter II, Hans Gegenhuber, Johann Klopf, Roland Hirscher, Hugo Stadler) die Salt Lake Flyers gründeten und sich Duelle gegen den SAK-Ableger Lepi Tigers lieferten. Als der SEV und der ASV 1968 zum HCS fusionierten, wirkte Wehrhan zunächst als Stellvertreter von Obmann Viktor Lindner, später als Alleinverantwortlicher. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Verpflichtungen von Legenden wie Adelbert St. John, Ron Roberts, Rick Cunningham, Brian Stankiewicz oder Eddi Lebler sowie der Bau der Überdachung der Kunsteisbahn Volksgarten. Nach dem HCS-Konkurs übte Wehrhan von 1983 bis 1993 das Amt des Präsidenten des Eishockey-Landesverbandes aus. Wehrhan war auch Journalist (unter anderem in den frühen 1970er Jahren in der SN-Sportredaktion) und als Gastwirt aktiv. Der Vater einer Tochter und dreier Söhne arbeitet im Ruhestand am Aufbau eines umfangreichen Salzburger Eishockey-Archivs.

Einer der Söhne ist der ehemalige Eishockey-Profi Markus Wehrhan. Dieser war unter Gerhard Stöger in den 90er Jahren Trainer im BNZ Salzburg und wurde von Stöger 2006 erneut als Betreuer für die Austria-Fohlen eingesetzt.

Peter Wehrhan verstarb 2010 und wurde am 21.10.2010 am Salzburger Kommunalfriedhof (Grab 11/6/3/15) bestattet.

Stationen

Der obige Artikel basiert auf einen Artikel von http://salzburg.com/wiki/ (Stand: 02.07.2008) und steht wie das Original unter der "Creative Commons" Lizenz. Der Originalartikel wurde von folgenden Personen erstellt: http://www.salzburg.com/wiki/index.php?title=Peter_Wehrhan&action=history