Peter Schneider

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Peter Schneider

Nationalität: Österreich

Geboren am: 08.06.1961 in Salzburg

Gestorben am 10.06.2023

Position: Mittelfeld/Verteidigung

Peter Schneider spielte sich bei seinem Stammverein Taxham als talentierter Verteidiger ins Rampenlicht diverser Nachwuchs-, Junioren- und Schülerauswahlen, die in bis in die jeweiligen Nationalteams führte. Für die Olympiaauswahl bestritt er 1979 eines der beiden Qualifikationsduelle gegen die Türkei. Durch diese Nominierungen wurden Profivereine wie die Austria, der Wiener Sportclub oder VÖEST Linz auf ihn aufmerksam, Schneider wählte jenes Angebot der Linzer, eine Fehlentscheidung wie sich im Nachhinein ergeben sollte. Bei den Linzern absolvierte er lediglich einen Bundesligaeinsatz gegen Sturm Graz und verließ den Verein im Sommer wieder in Richtung seines Stammvereines, die Profikarriere gedanklich abgeschrieben.

Erst der Wechsel zum ASK im Sommer 1981 lies die Karriere von Schneider wieder aufleben, unter Trainer Adolf Macek wurde er zu einem der besten Liberos der Liga und wechselte im Sommer 1983 dann doch noch zur Austria. Für die Austria bestritt der hier überwiegend im Mittelfeld eingesetzte Schneider 41 weitere Spiele in der höchsten Spielklasse und erzielte dabei 2 Tore.

Nach zwei Saisonen wechselte er zurück zu seinem Stammverein, den USV Salzburg und wurde dort wieder als Libero eingesetzt, zudem trug er auch einige Zeit die Kapitänsbinde. Mit dem USV stieg er nach deren Abstieg 1985 wieder in die zweithöchste Spielklasse auf und spielte dort zwei Saisonen in der zweithöchsten Spielklasse. Danach folgten zahlreiche weitere Stationen bei Salzburger Unterhausvereinen, ehe er 2002 die Schuhe an den Nagel hing.

Peter Schneider verstarb am 10.06.2023 an einem Herzinfarkt und wurde am 06.07.2023 am Friedhof Maxglan (Grab 353/07/1/008) bestattet.

Stationen