Klaus Weidinger

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Klaus Weidinger

Nationalität: Österreich

Position: Tormann

Geboren am: 16.03.1949

Gestorben am: Kurz vor dem 04.09.2008

Klaus Weidinger hatte bei der Austria den eher negativen Beinamen "Ewiger Reservist", da er zuerst hinter Willy Kaipel, später hinter Herbert Rettensteiner fünf Saisonen lang die Nummer zwei war und nur auf wenige Einsätze kam. Das Scharnsteiner Tormanntalent kam 1968/69 in die dortige Kampfmannschaft und weckte die Begierde eines Linzer Großklubs. Nach einer Saison in der Scharnsteiner Kampfmannschaft wechselte Weidinger zum LASK, das fällige Ablösespiel gewann der LASK 1969 mit 10:0 gegen die Scharnsteiner. 1971 wechselte Weidinger, der mit seinem damaligen Namensvetter, dem Niederösterreich Franz Weidinger, nicht verwandt ist, zur Austria. Fünf Saisonen agierte er hier zumeist als Nummer Zwei im Tor. Bei einem Hallenturnier in Berlin 1972 bekam er einmal als Preis des besten Torhüters ein 1.000 DM teures Aquarium. 1976 wechselte er zu Union Wels und 1985 gemeinsam mit Fritz Zinnhobler zurück zu seinem Stammverein nach Scharnstein. Ab der Saison 1986/87 fungierte er dort als Spielertrainer.

Klaus Weidinger ist 2008 im 60. Lebensjahr verstorben und wurde am Friedhof Viechtwang bei Scharnstein bestattet.

Stationen

  • SV Scharnstein
  • LASK 1970/71
  • 1971-76 Austria Salzburg
  • ab 07/1976: Union Wels
  • 1985/86: SV Scharnstein, ab 1986 Spielertrainer