Julius Ondreiska

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Julius Ondreiska (manchmal auch Ondrejcska)

Nationalität: Österreich

Position: Torwart

Geboren am: 27.03.1928

Der gelernte Handballtorwart war für seine weiten und genauen Handauswürfe bekannt, konnte sich aber gegen das Salzburger Torwarturgestein Rudi Krammer nicht durchsetzen. So startete er sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr jeweils als Einsertorwart, wurde allerdings jeweils nach einigen wenigen Partien wieder von Krammer verdrängt. Vor seinem Engagement in Salzburg hatte er jahrelang bei der Wiener Austria gespielt, war aber in der Saison 1959/60 kaum noch zu Einsätzen gekommen.

Abseits des Fußballs war Ondreiska Polizist, was im Dezember 1950 zu einer besonderen Komplikation führte: Vor der geplanten Auslandsreise der Wiener Austria nach Ägypten verschlampte man dessen Urlaubgsgesuch, was den damaligen ÖFB-Präsident Gerö auf den Plan rief, beim zuständigen Innenminister Oskar Helmer zu intervenieren. Dieser bewilligte als oberster Chef der Polizei das Urlaubsgesuch persönlich, um das Antreten der stärksten Mannschaft der Wiener zu gewährleisten.

Ondreiska kam auf insgesamt 10 Erstligaeinsätze für die Austria, denn weder er noch Krammer konnten den Abstieg verhindern. Der Torwart in der nächsten Erstligasaison, der Krammer ablösen sollte, hieß dann Ersoy Sükrü.

Stationen