Josef Karlstätter I

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Josef "Pepi" Karlstätter I

Nationalität: Österreich

Geboren am: 17.11.1917 im LKH Salzburg

Gestorben am: 21.03.2002 in Salzburg-Mülln

Position: Zumeist als Läufer eingesetzt, entsprich dem heutigen Mittelfeld

Josef Karlstätter (Schreibweise auch mehrmals falsch Karlstädter) ist im Salzburger Fußball in den Jahren 1934-1950 aktiv. Für diesen ließen sich unter dem Unterpunkt Stationen angeführte, auch mit den Lebensdaten plausible Karrieredaten ergeben. Karlstätter kam zusammen mit einigen anderen Spielern vom 1938 aufgelösten SV Grün-Weiß Salzburg zur Austria, wo er im Spieljahr 1938/39 überwiegend als Stammspieler zum Einsatz kam. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg absolvierte er bis Kriegsende kaum noch Spiele, lediglich einzelne Nennungen in Vorankündigungen, auch während der Zeit der FG Salzburg sind bekannt, vermutlich als Fronturlauber. Nach Kriegsende ist er im Oktober 1945 wieder für die Austria aktiv, wechselt in der Winterpause zum UFC Salzburg, für den er vier Jahre tätig ist, danach folgen noch zwei Jahre bei der Austria.

Sein Sohn Josef Karlstätter II ist in den Jahren 1963-66 bei der Austria aktiv, daher die Kennung mit I und II im Archiv.

Josef Karlstätter ist am 21.03.2002 verstorben und wurde am 15.04.2002 am Kommunalfriedhof (Grab 055/00/2/047-048) bestattet.

Stationen

Quellen

  • Taufbuch Pfarre Salzburg-St. Johannes am Landeskrankenhaus Signatur TFB11/175/Nr. 351