Hyschtschinsky

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Stefan Hyschtschinsky

Nationalität: vermutlich Ukraine

Geboren am:

Hyschtschinsky dürfte im Zuge der Eingliederung des SK Ukraine als Sektion Violett-Weiß zur Austria gekommen sein. Die Schreibweise variiert, etwa Hystschinsky, Hischtschynsky, etc..., die bislang einzige Quelle (SFV-Mitteilungsblatt) des Vornamens nennt "Stefan" (ukrainisch Stepan?).

Die exakte Schreibweise des Namens ist unklar, der Name Hyschtschinsky als solcher ist praktisch nicht existent. Die Transkription ins russische würde in etwa Хищинский entsprechen, was wiederrum dem deutlich geläufigerem Namen (je nach Land) Kuschinsky, Kuszczynski, Kunsinskis oder Koscinski entsprechen würde.

Ein Stephan Kuscinski, Pole, ist von 01.10.1941 - 27.12.1945 als Zivilarbeiter in Felsberg (Hessen) beschäftigt.