Helmut Hofmann

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Helmut Hofmann

Nationalität: Österreich

Geboren am: 04.03.1961 in Wien

Position: Angriff

Helmut Hofmann begann seine Karriere mit neun Jahren bei SR Donaufeld. Dort arbeitete er sich bis in die Kampfmannschaft vor und verhalf den Donaufeldern als linker Stürmer zum Aufstieg in die Regionalliga. Rapid war auf den Stürmer aufmerksam geworden und verpflichtete den Kraftfahrzeugmechaniker in Ausbildung als Berufsspieler. Nach vier Jahren in Hütteldorf und knapp 100 Pflichtspielen in Grün-Weiß, unter anderem auch im Pokal der Landesmeister und im UEFA-Cup wechselte er zur Salzburger Austria. In Salzburg bestritt er 32 Erstligaspiele und erzielte dabei 4 Tore. Die Herbstsaison 1984 verpaßte er verletzungsbedingt zur Gänze und konnte im Frühjahr auch nicht entscheidend im Abstiegskampf eingreifen, wodurch der bittere Gang in die zweite Leistungsstufe nach der Saison 1984/85 erfolgte. Hofmann wechselte daraufhin zu Eisenstadt.

Stationen