Franz Roth

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Franz "Bulle" Roth

Nationalität: Deutschland

Position: Mittelfeld

Geboren am: 27.04.1946 in Amendingen (Stadteil von Memmingen) (GER)

4 Länderspiele für Deutschland

Austria-Zeit

Als einer der erfolgreichsten Spieler, der jemals bei der Austria gespielt hat, kam Franz "Bulle" Roth im Sommer 1978 in den Kader. Unter anderem wurde er 4x deutscher Meister, 3x deutscher Pokalsieger, 1x Europapokalsieger der Pokalsieger, 3x Europapokalsieger der Landesmeister und einmal Weltpokalsieger. Mit dieser beachtlichen Visitenkarte wurde er am Vorabend zur Fußballpension in Salzburg verpflichtet, im Gegenzug trug Bayern München zwei Ablösespiele im Lehener Stadion aus, wobei die Einnahmen direkt an den Isar-Club wanderten. Gleich im ersten Meisterschaftsspiel trug sich Roth mit einem seiner berühmten Hammerschüsse zum ersten und einzigen Mal in die Meisterschaftstorschützenliste ein, ehe sein 31-Ligaspiele umfassendes Gastspiel in Salzburg zeitgleich mit seiner Profikarriere zu Ende ging.

Stationen

  • TSV Bertoldshofen
  • SpVgg Kaufbeuren
  • Bayern München (1966-78)
  • Austria Salzburg (1978/79)
  • 1979/80: SV Sandhausen
  • 1980-85 TSV Mindelheim