Erich Hof

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Erich Hof †

Nationalität: Österreich

Geboren am: 3. August 1936 in Brigittenau, Wien

Gestorben am: 25. Januar 1995 in Wien

Position: Stürmer

37facher österreichscher Nationalspieler mit nicht weniger als 28 (!) erzielten Toren

Erich Hof war der Trainer der Austria im Zeitraum 01.07.1971 - 05.07.1972. Als aktiver Spieler war er eine Ikone des Wiener Sportclubs, für den er die meisten seiner Tore erzielte, zweimaliger Meister und zweimaliger Torschützenkönig wurde. Mit 224 Toren in der höchsten Spielklasse liegt er in den Top 10 der Allzeittorschützen. Beim legendären 7:0 des WSC über Juventus Turin 1958 erzielte er zwei Tore. Als Trainer der Wiener Austria holte er zwei Meistertitel und einen Cupsieg. Erich Hof übernahm 1971 als Nachfolger von Karl Schlechta den amtierenden Vizemeister, die Salzburger Austria. Er erreichte in seiner einzigen Trainersaison in Salzburg den vierten Rang. Nach dieser Saison trennten sich allerdings die Wege wieder. Für die Saison 1972/73 war er im Frühjahr 1972 noch auf Spielersuche und versuchte einen jungen Offensivspieler von Ostbahn XI nach Salzburg zu holen, der allerdings auch im Fokus von Rapid Wien und Austria Wien war. Austria Wien machte das Rennen um das Talent, dessen Name: Herbert Prohaska.

Erich Hof verstarb mit 58 Jahren an einem Krebsleiden und wurde am Hernalser Friedhof in Wien begraben.

Stationen

Spieler

Trainer

  • Wiener Sportclub (1969-1970)
  • Austria Salzburg (1971/72)
  • Wiener Sportclub (1974-1979)
  • Austria Wien (1980-1982)
  • Österreichische Fußballnationalmannschaft (07.09.1982 - 21.11. 1984)
  • Wiener Sportclub (1985-1986)
  • Diagoras Rhodos (1987)
  • Austria Wien (1989-1990)
  • Prater SV
  • Matzen