Adi Waldner

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Adi Waldner, ca. 1955

Adolf "Adi" Waldner

Nationalität: Südtirol (Italien)

Position: Verteidigung

Geboren am: 22.03.1927

Gestorben am: 06.06.1962

Adolf Waldner war Defensiv-Spieler der Austria in deren ersten Bundesliga-Saisonen, als Stammspieler in den Jahren 1950-1953 auch maßgeblich am Aufstieg dorthin beteiligt. Danach lassen sich nur mehr sporadische Einsätze bis 1958 in der Kampfmannschaft nachweisen, zumeist als Stürmer.

Er kam als Kind nach Salzburg, nachdem seine Eltern die "Option für Deutschland" gewählt hatten. Der SFV stufte hingegen im Jahr 1947 entgegen der Meinung des ÖFB Südtiroler als Ausländer ein und so wurde Waldner wie der aus gleichem Grunde betroffene Max Hausstätter vom SAK eine Zeit lang gesperrt, da man eine Freigabe des italienischen Landesverbandes verlangte. Das Ersturteil des ÖFB, wonach Südtiroler Österreichern gleichgestellt wurden, wurde vom SFV zunächst bekämpft, ehe Waldner im März 1948 eine Spielberechtigung ohne italienische Freigabe als Nicht-Österreicher erhielt (Salzburger Nachrichten, 17.03.1948; Salzburger Tagblatt 20.03.1848). Ob Waldner vor seinem Tod noch die österreichische Staatsbürgerschaft erlangt hat, ist nicht bekannt.

Adi Waldner war Postangestellter und zudem Mitglied der Stammtischrunde Olympia.

Er verstarb im Alter von nur 35 Jahren am 06.06.1962 völlig überraschend an einem Herzinfarkt und wurde am Gnigler Friedhof bestattet.

Stationen