28.09.1993 DAC Dunajska Streda - Austria Salzburg 0:2

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

DAC Dunajská Streda - Austria Salzburg 0:2 (0:1)

Bewerb: UEFA-Cup, 1. Runde, Rückspiel

Spielort: Mestský štadión, Dunajská Streda

Zuschauer: 10.000

Schiedsrichter: Christer Fällström (SWE)

Tore: Stadler (19.), Pfeifenberger (59.)

Gelb: Lainer (11.), Amerhauser (50.), Winklhofer (67.)

Aufstellung (Trainer: Otto Baric): Otto Konrad; Heribert Weber, Kurt Garger, Christian Fürstaller, Thomas Winklhofer, Heimo Pfeifenberger, Peter Artner, Hermann Stadler (78. Adolf Hütter), Leo Lainer, Nikola Jurcevic, Martin Amerhauser (51. Damir Muzek)

Dunajská Streda (Trainer Ladislav Škorpil): Peter Santa; Milos Tomas; Petr Kaspar, Tibor Zsakovics, Alexander Vegh; Attila Pinte, Julius Simon, Igor Sukennik, Pavol Dina (70. Jozef Urge); Mikulas Radvanyi, Nikolai Demirev (61. Peter Serbin)

Trivia

  • Das Lokal, in dem die 200 mitgereisten Austria Fans am Vorabend des Spiels feierten, wurde um Mitternacht mit schafer Munition beschossen. Es gab allerdings keine Verletzten. Die herbeigeeilte Polizei verhaftete in Folge auch fünf Personen aus dem Austria Anhang und stellte sie mit Beruhigungspillen ruhig.
  • Dunajskas gefährlichster Mann, Peter Fieber, war nach seiner roten Karte im Hinspiel noch gesperrt.
  • Die Austria trat nur unter Protest an, da Dunajska den verliehen gewesenen Peter Santa (der Sohn des DAC Präsidenten) zurückholte, um den 4 Tage zuvor nach Japan verkauften Torhüter Mentel zu ersetzen (nach dem Spiel stellte sich heraus, dass dies tatschlich ein Verstoß gegen das UEFA Cup Statut war).
  • Wolfgang Feiersinger fehlte in diesem Spiel wegen einer in der Meisterschaft gegen Tirol erlittenen Bänderverletzung im Sprunggelenk.
  • Hermann Stadler wurde von Otto Baric in die Mannschaft nominiert, obwohl er an einem Abszess am Knie litt.
  • In Spielminute 38 hielt Otto Konrad einen von Pavol Dina geschossenen Elfmeter.
  • Der Elfmeter war von Peter Artner verschuldet worden. Bei einem weiteren Strafraumfoul Artners hatte die Austria Glück, dass nicht erneut auf den Elfmeterpunkt gedeutet wurde.
  • Bis zu Stadlers Tor waren die Violetten kaum über die Mittellinie gekommen. Der Gegner war vom Budapester Sponsor mit einer Aufstiegsprämie von 65.000 Schilling gedopt worden. Radvanyi traf mit einem Kopfball die Innenstange und vergab wie Simon Großchancen.
  • Für den Aufstieg kassierten die Spieler je 17.000 Schillling.
  • Die Siegesfeier fand auf halbem Weg in Wien statt.
  • Der Sieg half, die kritische Finanzsituation der Austria zu entspannen. Der Verein hatte damals Schulden in Höhe von 43 Millionen Schilling.
  • Nur ein einziges Mal war es zuvor der Austria geglückt, in die zweite Runde des UEFA CUps aufzusteigen. Das war aber schon 17 Jahre her.

Links:

Saison 1993/94

<-- vorheriges internationales Spiel | nächstes internationales Spiel -->