24.08.1952 WSG Radenthein - Austria Salzburg 2:4

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

WSG Radenthein - Austria Salzburg 2:4 (1:2)

Bewerb: Tauernliga, 1. Runde

Spielort: Radenthein

Zuschauer:

Schiedsrichter:

Tore: Burgstaller (1:0), Kanzi (2:2); Seiser (1:1/Elfmeter), ?* (1:2/ET?), Höckner (3:2), M. Dannerberger (72./Elfmeter)

Aufstellung (Trainer: Max Breitenfelder): ?; ?, ?; Richard Jelinek, Franz Feldinger, ?; Kurt Seiser, Erich Proft, Josef Höckner, Martin Dannerberger, Walter Kleinlercher

Radenthein (Trainer: Petz): Ortner; Laßnig, Trojer, Petz, Burgstaller, Kanzi, ?

Trivia

  • Das Spiel wurde erst drei Monate später am grünen Tisch mit 4:2 für die Austria beglaubigt, nachdem Radenthein erfolglos gegen den Einsatz von Kleinlercher protestierte. Grund war eine Regeländerung, wonach Spielerummeldungen nicht mehr über den ÖFB sondern von den jeweiligen Landesverbänden abzuwickeln waren. Radenthein war der Ansicht, die Freigabe hätte der Kärntner Verband geben müssen, da Kleinlercher zuletzt bei Admira Villach tätig war, die Freigabe kam allerdings vom Steirischen Verband, da Kleinlercher von Mürzzuschlag nach Villach nur verliehen war und nach Ablauf der Leihe (Stichtag 15.06.1952) wieder dem ASK Mürzzuschlag gehörte. Somit war die Freigabe durch den Steirischen Verband korrekt.
  • Der Kärntner Verband strafverifizierte vermutlich am 27. oder 28.08.1952 im Alleingang die Partie vorläufig mit 3:0, das Ergebnis wurde allerdings später resultatsgemäß beglaubigt.
  • Das 1:2 fällt aus einer Menschentraube, Proft, Höckner oder ein Radentheiner Verteidiger könnten die Torschützen gewesen sein
  • Angekündigt bei der Austria Krammer im Tor, Luritzhofer und Waldner in der Verteidigung und Herbst als linker Läufer

Quellen

  • SN, 23.08.1952
  • SN, 25.08.1952

Links

Saison 1952/53