07.12.1994 Austria Salzburg - AC Milan 0:1

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Austria Salzburg - AC Milan 0:1 (0:1)

Bewerb: Champions League Gruppenphase, 6. Runde Gruppe D

Spielort: Ernst-Happel-Stadion, Wien

Zuschauer: 47.711

Schiedsrichter: Craciunescu Ion (Rumänien)

Tor: Massaro (26.)

Gelb: Artner (19./Foul), Feiersinger (37./Foul), Hütter (86./Foul); Savicevic (29./Foul), Desailly (39./Foul), Simone (57./Unsportlichkeit), Maldini (62./Foul), Rossi (69./Unsportlichkeit), Sordo (80.)

Aufstellung (Trainer: Otto Baric): Otto Konrad; Wolfgang Feiersinger, Christian Fürstaller, Martin Hiden (70. Adolf Hütter), Thomas Winklhofer (57. Ralph Hasenhüttl), Peter Artner, Leo Lainer, Heimo Pfeifenberger, Mladen Mladenovic, Tomislav Kocijan, Nikola Jurcevic

Milan (Trainer: Fabio Capello): Sebastiano Rossi; Franco Baresi, Christian Panucci, Filippo Galli, Paolo Maldini, Demetrio Albertini, Dejan Savicevic (72. Gianluca Sordo), Marcel Desailly, Roberto Donadoni, Daniele Massaro, Marco Simone (57. Mauro Tassotti)

Trivia

  • 47.711 Karten waren für dieses Spiel aufgelegt. Das Spiel war ausverkauft. Mit diesem Spiel hatten in diesem Jahr insgesamt 250.000 Zuschauer den Spielen der Austria im Ernst-Happel-Stadion beigewohnt.
  • Das Spiel galt als Top-Spiel der Champions-League (der AC Milan war ja der Titelverteidiger) und über die amerikanische Sportagentur ISPN wurde das Spiel in 109 Länder übertragen.
  • Vor dem Spiel kursierten Gerüchten, dass Trainer Otto Baric ein tolles Angebot von Fenerbahce Istambul erhalten habe.
  • Nicht bei den Italienern dabei waren Boban, Costacurta und Ruud Gullit. Tassotti wurde lediglich eingewechselt. Dafür war der lange verletzt gewesene Dejan Savicevic wieder in der Stammformation. Der Mailänder Klubchef und damalige italienische Ministerpräsident war nicht mit nach Wien gereist. Für den AC Milan war dies die letzte Chance auf eine erfolgreiche Saison, da der damals hinter der Austria auf Platz 3 gelegene Verein in der nationalen Meisterschaft bereits keine Chance mehr auf den Titel hatte.
  • Nach 50 Sekunden kam bereits Nikola Jurcevic an den Ball und schoss nach sehenswertem Konter auf das lange Eck. Rossi kam nicht mehr ganz an den Ball und lenkte gerade noch zur Ecke ab.
  • 5 Minuten später wird ein Tor der Italiener wegen Abseits nicht anerkannt.
  • Dean Savicevic ist zu großen Teilen auch für das Tor der Mailänder verantwortlich: Er wurde nach einem Konter von Wolfgang Feiersinger gefoult und kam nach dem Freistoß wieder an den Ball. Seinen platzierten Schuss ins kurze Eck konnte Otto Konrad nicht festhalten, Simone trifft aus kurzer Distanz nur die Stange und der Abpraller findet schließlich glücklich den Kopf von Massaro.
  • Gleich nach der Pause beginnen Adi Hütter und Ralph Hasenhüttl sich aufzuwärmen.
  • In Minute 55 reklamieren die Austrianer ein schweres Stürmerfoul durch den bereits mit gelb verwarnten Savicevic an Christian Fürstaller. Der Schiedsrichter zückt allerdings kein zweites Mal eine Karte.
  • Auf den Tausch von Hasenhüttl für Winklhofer reagiert Capello sofort und bringt Tassotti für Torschütze Simone. Der lässt sich beim Abgang noch so viel Zeit, dass ihm der Schiedsrichter mit Gelb belegt.
  • In Minute 60 und damit wenige Minuten nach seiner Einwechslung hat Ralph Hasenhüttl gleich eine tolle Kopfballchance.
  • Danach kommt Mladen Mladenovic zu einem Kopfball in Minute 73.
  • In Minute 75 pfeift der Schiedsrichter zu Unrecht Abseits nach einer viel versprechenden Chance der Austria nach einem Freistoß.
  • In der 93. Minute erzielen die Italiener aus einem Konter ein Tor, das wegen Abseits nicht gegeben wird.
  • Gleich danach kommt Hasenhüttl noch zu einer letzten Kopfballchance.
  • Mit 8 gelben Karten war dies das farbenprächtigste Spiel der Salzburger Champions-League-Saison.

Links

Saison 1994/95

<-- vorheriges internationales Spiel