Östers IF

Aus Austria Salzburg Archiv
(Weitergeleitet von Östers IF Växjö)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Östers Idrottsförening

Östers IF ist ein schwedischer Fußballverein aus Växjö. Der Verein hat auch Sektionen im Eishockey und im Bowling. Die Fußballmannschaft der Herren spielte in der Saison 2006 in der höchsten schwedischen Spielklasse, der Fotbollsallsvenskan, wurde aber in der folgenden Spielzeit in die drittklassige Division 1 durchgereicht. Geschichte

Der Verein wurde 1930 gegründet und erreichte 1958 zum ersten Mal die zweite schwedische Spielklasse. Nachdem die Mannschaft 1961 bei ihren ersten Qualifikationsspielen für die Allsvenskan missglückte, hatte sie 1967 mehr Erfolg und stieg auf. Gleich im ersten Jahr in der höchsten Spielklasse konnte man den Titel gewinnen. Weitere Meisterschaften folgten 1978, 1980 und 1981. 1977 gewann Öster den nationalen Pokalwettbewerb. Der große Mann des Vereins ("Mr Öster") war Stig Svensson. Nachdem der Verein 1988 herabgestuft worden war, erreichte er 1990 wieder die Allsvenskan. In den letzten Jahren war Öster IF eine Mannschaft, die oft zwischen der höchsten und der nächst niedrigeren Spielklasse wechselte, bis in der Spielzeit 2007 der Abstieg in die Division 1, der dritthöchsten Spielklasse, erfolgte. 2008 wurde die Rückkehr in die Zweitklassigkeit erst im Aufstiegsspiel verpasst, als sich Jönköpings Södra IF mit einem 3:0-Sieg durchsetzen konnte.

Bekannte Spieler

  • Tommy Svensson – (Nationalspieler, u.a. WM 1970 und schwedischer Nationaltrainer bei der WM 1994)
  • Thomas Ravelli – Rekordnationalspieler mit 143 Länderspiele für Schweden
  • Jan Mattsson – Torschützenkönig in den 70er Jahren, Profi bei Fortuna Düsseldorf und Bayer Uerdingen
  • Peter Wibrån – Hansa Rostock 1998-20

Spiele der Austria gegen Östers IF

Links


Teile des obigen Artikels basieren auf einem Artikel von http://wikipedia.at (Stand: 26.07.2009) und stehen wie das Original unter der "GNU FDL" Lizenz. Der Originalartikel wurde von folgenden Personen erstellt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=%C3%96sters_IF&action=history