Walter Moser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Walter Moser war erster Torhüter nach der Gründung von Austria Salzburg. Gegen Ende seiner Karriere wirkte er meist als Feldspieler mit. Bis ins hohe Alter verfolgte er regelmäßig die Spiele der Austria im Stadion, zusammen mit anderen Austrianern der ersten Stunde wie etwa Josef Prorok. Auch an den Generalversammlungen nahm er regelmäßig teil, stellte sich dort unter anderem als Wahlleiter zur Verfügung.
Walter Moser war erster Torhüter nach der Gründung von Austria Salzburg. Gegen Ende seiner Karriere wirkte er meist als Feldspieler mit. Bis ins hohe Alter verfolgte er regelmäßig die Spiele der Austria im Stadion, zusammen mit anderen Austrianern der ersten Stunde wie etwa Josef Prorok. Auch an den Generalversammlungen nahm er regelmäßig teil, stellte sich dort unter anderem als Wahlleiter zur Verfügung.


Weiters wirkt im April 1943 mehrmals ein [[Moser]] während der Zeit der FG Salzburg mit, dies dürfte Walter Moser gewesen, der sich auf Fronturlaub befand, dies ist allerdings nicht gesichert! Moser war im Krieg überwiegend in Norwegen eingesetzt, laut bekannter Feldpostnummer aus 1941/42 (24422) im Stab des Gebirgs-Pionier-Bataillon 82 und erlitt dort einen beinahe tödlichen Steckschuß in der Schulter. Im Oktober 1945 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück, worüber die Salzburger Volkszeitung am 24.10.1945 berichtete.
Weiters wirkt im April 1943 mehrmals ein [[Moser]] während der Zeit der FG Salzburg mit, dies dürfte Walter Moser gewesen, der sich auf Fronturlaub befand, dies ist allerdings nicht gesichert! Moser war im Krieg überwiegend in Norwegen eingesetzt, laut bekannter Feldpostnummer aus 1941/42 (24422) im Stab des Gebirgs-Pionier-Bataillon 82. Er erlitt im Krieg einen beinahe tödlichen Steckschuß in der Schulter. Im Oktober 1945 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück, worüber die Salzburger Volkszeitung am 24.10.1945 berichtete.


Walter Moser war zudem 60 Jahre Präsident der [[Stammtischrunde Olympia]].
Walter Moser war zudem 60 Jahre Präsident der [[Stammtischrunde Olympia]].

Version vom 24. November 2020, 09:38 Uhr

Walter Moser

Nationalität: Österreich

Position: Tormann

Geboren am: 31.08.1914

Gestorben am: 17.09.1998

Walter Moser war erster Torhüter nach der Gründung von Austria Salzburg. Gegen Ende seiner Karriere wirkte er meist als Feldspieler mit. Bis ins hohe Alter verfolgte er regelmäßig die Spiele der Austria im Stadion, zusammen mit anderen Austrianern der ersten Stunde wie etwa Josef Prorok. Auch an den Generalversammlungen nahm er regelmäßig teil, stellte sich dort unter anderem als Wahlleiter zur Verfügung.

Weiters wirkt im April 1943 mehrmals ein Moser während der Zeit der FG Salzburg mit, dies dürfte Walter Moser gewesen, der sich auf Fronturlaub befand, dies ist allerdings nicht gesichert! Moser war im Krieg überwiegend in Norwegen eingesetzt, laut bekannter Feldpostnummer aus 1941/42 (24422) im Stab des Gebirgs-Pionier-Bataillon 82. Er erlitt im Krieg einen beinahe tödlichen Steckschuß in der Schulter. Im Oktober 1945 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück, worüber die Salzburger Volkszeitung am 24.10.1945 berichtete.

Walter Moser war zudem 60 Jahre Präsident der Stammtischrunde Olympia.

Er verstarb am 17.09.1998, die SN berichtete am 25.9.1998 im Lokalteil: "Austria Salzburgs letztes Vereins-Gründungsmitglied ist in der vorigen Woche im Alter von 85 Jahren verstorben. Walter Moser, der beliebte Tormann, wird am heutigen Freitag um 12 Uhr in der Feuerhalle am Kommunalfriedhof verabschiedet." Walter Moser liegt am Kommunalfriedhof im Grab Gruppe 110, Grabnummer 043-044 bestattet.

Stationen