Tobias Willi

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tobias Willi

Nationalität: Deutschland

Geburtsdatum: 14.12.1979

Position: Mittelfeld

Größe: 1,77 m

Austria-Zeit

Tobias Willi, 15-facher Nationalspieler im deutschen U-21 Team, kam im Frühjahr 2005 im Tausch gegen Andreas Ibertsberger von Freiburg leihweise zur Austria. Diese Rochade wurde vor allem seitens des Publikums mit heftiger Kritik bedacht, da Ibertsberger zu diesem Zeitpunkt der wohl beste heimische Spieler im Kader der Austria war, Willi jedoch nur Ersatzmann beim deutschen Erstligisten Freiburg. Bei der Austria blieb Willi seiner "Gabe", keine Tore erzielen zu können, treu (1 Tor in über 150 Erstligaspielen in Deutschland und Österreich) und kam auf 10 torlose Einsätze. Einen Stammplatz im rechten Mittelfeld konnte er nicht erkämpfen, da der Südkoreaner Jung Won Seo in guter Form war, weshalb Willi meist als rechter Außenverteidiger auflief. Die großen Umwälzungen bei der Austria im Sommer 2005 waren nicht der Grund für Willis Abgang in der Sommertransferzeit, sein Abgang war schon zuvor fixiert worden.

Spiele für die Austria:

  • 10 Bundesliga-Spiele

Stationen

Spieler

Stammverein: VfR Pfaffenweiler (Deutschland)

  • ab 07/1998 SC Freiburg (Deutschland)
  • ab 01/2005 Austria Salzburg
  • ab 07/2005 MSV Duisburg (Deutschland)

Karriereende 04/2010

Trainer

  • ab 07/2010 MSV Duisburg (Teamkoordinator)