Stadion Maxglan

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 18. November 2020, 16:48 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge) (→‎Fotos)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Stadion Maxglan wurde ab der Saison 2007/2008 die neue Heimstätte der Salzburger Austria. Das Stadion ist Teil der ASKÖ Sportanlage West.

Geschichte

Die Sportanlage West wurde ursprünglich errichtet als Heimstätte für den ASK Salzburg, da deren alter Platz an der Innsbrucker Bundesstraße Interesse für ein KFZ-Unternehmen als neuen Firmenstandort erweckt hatte. Im November 1999 siedelte der ASK an die neu errichtete Spielstätte an der Eichetstraße. Der alte Platz an der Ecke Innsbrucker Bundesstraße/Karolingerstraße war aber noch bis 2007 vorhanden, da nie darauf gebaut wurde. Eine Nutzung als Sportplatz über das Jahr 1999 hinaus war jedoch nicht mehr möglich, da die Einrichtung nicht mehr betreut wurde und in Folge der Kabinen- und Tribünentrakt verfiel und der Rasen verwilderte. Mit den Abrißarbeiten der Tribüne am alten Platz wurde schließlich im März 2007 begonnen um Platz für einen Baufachmarkt zu schaffen.

Technische Daten

Das Stadiongelände selbst verfügt aktuell über zwei Fußballplätze mit Flutlicht und zwei überdachte Tribünen mit rund 1000 Sitzplätzen und rund 1000 Stehplätzen, welche auch die Spielerkabinen, Lagerräume, einen Gastronomiebereich, die Sprecherkabine sowie Damen- und Herrentoiletten beinhaltet. Angrenzend an das Stadiongelände befinden sich, ebenfalls zur Sportanlage Maxglan zugehörig, weitere Sportanlagen, etwa eine Tennishalle, Tennisfreiluftplätze sowie eine Sportgaststätte.

Adaptierungen

Durch die geänderten Zuschauerverhältnisse seitens der Salzburger Austria wurden anfangs auf einer Seite der Tribüne die Sitze entfernt, um so den Bedürftnissen der supportorientierten Zuschauer gerecht zu werden. Durch das erhöhte Zuschaueraufkommen wird der Gastrobereich bei jedem Heimspiel auf mehrere Stände erweitert. Weiters wurden am Spielerausgang sowie auf den Ersatzbanküberdachungen "SV Austria Salzburg"-Schriftzüge angebracht.

Für den angestrebten Aufstieg in höhere Ligen waren weitere Adaptierungen notwendig, da beispielsweise für die zweithöchste Spielklasse 1000 Sitzplätze und ein modernes Ticketingsystem mit Drehkreuzen vorgesehen sind. Aus diesen Gründen wurde der Austria zweitinstanzlich im Mai 2013 auch die Lizenz zum Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse verweigert (da die sportliche Qualifikation zu diesem Zeitpunkt bereits in weitere Ferne gerückt war, wurde auf den Gang zum neutralen Schiedsgericht verzichtet).

Mit 10. Mai 2013 begannen nach einer winterbedingten Verzögerung von fast 7 Monaten die Baggerarbeiten zur Umwandlung des westlich direkt an die Anlage grenzenden Trainingsfeldes in einen Kunstrasenplatz. Ursprünglich waren diese Arbeiten für Dezember 2012 vorgesehen gewesen, ein früher Wintereinbruch sorgten allerdings für die Verschiebung auf Saisonende.

Für den Aufstieg in der Saison 2014/15 in die zweite Leistungsstufe wurden unter anderem die bestehenden Flutlichmasten abgerissen und durch 12 moderne mit LED-Leuchten ausgestattete Masten errichtet. Hinter dem südseitigem Tor entstand eine zweie Tribüne, die hauptsächlich als Stehplatztribüne für den "harten Kern" genutzt wird. Die zeitweilig entfernten Sitzplätze auf der Haupttribüne wurden im Gegenzug wieder montiert. Weiters wurden mehrere Container für Sanitär, Gastro, etc... dauerhaft angeschafft, ein Gästesektor mit entsprechenden Absperrungen errichtet, sowie zahlreiche umfangreiche Adaptierungen im Kabinen-, Medien-, VIP und Sektorenbereich.

Eigentümer

Im Februar 2006 wurde die Sportanlage West wegen finanzieller Turbulenzen seitens des ASK vom Dachverband ASKÖ übernommen. Als im Sommer 2007 der Streit zwischen der ASKÖ und dem ASK eskalierte, die in einem Rauswurf des ASK aus dem Dachverband endete, mußten schließlich sowohl der ASK Maxglan (Damen und Nachwuchsteams) und der ASK Salzburg auf die Anlage des ASVÖ SK Liefering am Salzachsee ausweichen.

Der Abgang erfolgte dabei nicht friktionsfrei, gegenseitige Vorwürfe, Gerichtsverfahren, ausgetauschte Schlösse, mutmaßlich mit dem Rauswurf einhergehende Vandalismusakte wie Schmiereien, demolierte Schrankenanlagen oder ausgeleerte Mülleimer im Gebäude <ref>[1], ORF Salzburg, 26.06.2007</ref> führen zu verhärteten Fronten und haben mit der Austria einen lachenden Dritten zur Folge. Diese wird neuer Mieter der kürzlich frei gewordenen Fußballanlage, gerade zum rechten Zeipuntk, da der bisherige Spielort im Nonntal zu Beginn der Saison 2007/08 abgerissen wurde (Errichtung Sportzentrum Mitte) und damit nicht mehr zur Verfügung stand. Der Nutzungsvertrag wurde mit dem Dachverband ASKÖ anfangs für 3 Jahre befristet ausgehandelt.

Erreichbarkeit

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Autobuslinie 27 bis zur Haltestelle Kuglhof, bzw. mit der Linie 1 bis Schwedenstraße.
  • Per PKW: Abfahrt Salzburg Flughafen, via Innsbrucker Bundesstraße Richtung Salzburg-Zentrum, nach dem Flughafen in die Karolingerstraße rechts abbiegen. Nach ca. 2km befindet sich der Platz auf der rechten Seite.

Fotos


<references/>

Links

Spielstätten