Rudolf Leskovsek

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Rudolf "Rudi" Leskovsek

Nationalität: Österreich

Geboren am: 01.11.1917 in Salzburg

Gestorben am: 03.08.1941 im Raum Oslo (NOR)

Position: Läuferreihe

Rudolf Leskovsek debütierte mit 17 Jahren im Frühjahr 1935 in der Kampfmannschaft der Austria. Er erkämpfte sich rasch einen Stammplatz in der Läuferreihe, die dem heutigen Mittelfeld entspricht. Bis Ende 1938 war der im Zivilberuf bei der Kiesel Druckerei angestellte Leskovsek regelmäßig im Einsatz, ehe die Einberufung zur Wehrmacht nur noch einige wenige sporadische Einsätze zuließ. 1941 fiel er mit 23 Jahren im Zweiten Weltkrieg in Norwegen. Das Salzburger Volksblatt berichtet am 13.12.1941 über die Auszeichnung des gefallenen Unteroffiziers in einem Gebirgsjägerregiment Leskovsek mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse. Rudolf Leskovsek ruht auf der Kriegsgräberstätte in Oslo-Alfaset, Block A Reihe 2 Grab 14.