Rudolf Götz

Aus Austria Salzburg Archiv
(Weitergeleitet von Rudi Götz)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rudolf Götz

Nationalität: Österreich

Geboren am: 10.01.1926

Gestorben am: 18.02.2016

Position: Läufer (Mittelfeld)

Der aus dem Raum Wien stammende Rudi Götz liefert gleich bei seinem Debüt für die Austria eine Sensation ab, die hoch favorisierte Wiener Austria wird auswärts 3:2 geschlagen. Er sollte allerdings nur noch wenige Partien absolvieren, im Sommer 1954 wird er bei der Austria abgemeldet, da er beruflich nach Istanbul übersiedelt und dort zusammen mit zwei weiteren Sportlern, den Handballern Heinz Schirmer und Peter Rotter ein Geschäft für Blechemballage zu gründen. Im August 1956 wird er noch einmalig als Gastspieler bei einem Freundschaftsspiel des UFC Salzburg genannt.

Sein Bruder Gottfried Götz (Götz II) war ebenfalls als Fußballer tätig, eine Tätigkeit bei einem Verein in Wien (Helfort) ist bekannt. Dieser war im Dezember 1952 Probespieler beim UFC Salzburg.

Rudolf Götz verstarb am 04.02.2016 und wurde am 18.02.2016 am Wiener Südwestfriedhof bestattet.

Stationen