Peter Clement

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Peter Clement

Nationalität: Österreich

Position: Abwehr

Geboren am: 27.03.1946, Wien

Gestorben am: 19.11.2020 in Salzburg

  • 2 Länderspiele für Österreich
  • 16 Meisterschaftsspiele für die Austria
  • 4 ÖFB-Cup Einsätze für die Austria
  • 6 UI-Cup Einsätze für die Austria

Austria-Zeit

Clement wurde ebenso wie Alfred Hala und Wilhelm Kaipel vom Wiener Sportclub zur Austria gelotst. Maßgebend daran beteiligt war der neue Trainer der Austria, Erich Hof, der ebenfalls vom Sportclub gekommen war. Sein Transfer war jedoch heftig umstritten, da Clement gerade eine Meniskusoperation hinter sich hatte, jedoch bestand er die ärztlichen Tests. Bereits im Sommer 1971 interessierte sich die Austria für den zweifachen Nationalspieler des Jahres 1970, allerdings wurde man sich erst unmittelbar vor Ende der Wintertransferzeit mit dem damals 26jährigen einig. Die Ablösesumme betrug 300.000 ATS, die Erich Hof persönlich in der Geschäftsstelle des WSC per Scheck deponierte. Peter Clement übersiedelte daraufhin mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Salzburg und begann die Frühjahrssaison 1972 als Stammspieler, da er die Position des längerfristig verletzten Hannes Winklbauer übernahm. Das Verletzungspech schlug allerdings erneut zu in der Sommervorbereitung, beim Testspiel am 06.08.1972 in Henndorf brach er sich das Bein, was einen kompletten Ausfall für die nächsten eineinhalb Jahre bedeutete. Erst im November 1973 wurde er wieder fit, allerdings sorgte die bereits eingetretene Winterpause dafür, daß er erst im Frühjahr 1974 zu seinem Comeback für die Austria kam, wo er im Frühjahr noch acht weitere Meisterschaftsspiele bestritt. Mit der Austria drang er zudem noch bis ins ÖFB-Cup Finale ein, wo man in den Finalspielen gegen Austria Wien unterlag. Clement wurde dabei im zweiten Finalspiel eingesetzt, sein letztes Spiel für die Salzburger Austria. Im Sommer 1974 wurde er abgemeldet und fand vorerst keinen Verein. Erst 1977 ist eine weitere Tätigkeit für den SAK 1914 bekannt.

Peter Clement verstarb am 19.11.2020 mit 74 Jahren in Salzburg und wurde am 07.12.2020 am Friedhof Aigen (Grab 513/01/1/016) bestattet.

Stationen