Pancycyn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 14. April 2021, 06:54 Uhr

(Roman?) Pańczyszyn

Nationalität: Ukraine

Geboren am: eventuell 1921 in Lemberg (?)

Position: Angriff (Zenterstürmer)

Pańczyszyn kam 1947 in Folge des Übertritts des S.K. Ukraine als Sektion Violett-Weiß zur Austria in die Kampfmannschaft des Vereines. Ab Anfang Ende Februar 1948 sind keine weiteren Einsätze bekannt. Pańczyszyn wird mit dem Vornamen Roman in einem SFV-Mittelungsblatt genannt.

Die Schreibweise des Nachnamens variiert - wie könnte es für diesen Namen auch anders sein - von Pantschyschyn, Panzyczin, Pancyzin, Panzycin, Pancicyn, Pencycin, udgl. Pańczyszyn wäre eine sehr geläufige Schreibweise und taucht auch in einem handschriftlichen Dokument auf.

Ein Roman Pańczyszyn, geboren 1921, Ukrainer, aus Lemberg, wird vom Informationsbüro für die Vermittlung von Fach- und Hilfsarbeitern nach Deutschland in Lemberg am 21.04.1942 angeworben. Pańczyszyn wird zu diesem Zeitpunkt als arbeitslos geführt und in diesem Dokument befindet sich in der Spalte "Angeworben für" der Eintrag "AWdRLM", was vermutlich "auf Weisung des Reichsluftfahrtministeriums" heißt. Diese mehr oder weniger "freiwillige" Zusammenarbeit mit den Deutschen könnte nach Kriegsende eine Rückkehr unmöglich gemacht haben, weswegen er als DP in Salzburg gestrandet sein könnte. Es besteht die Vermutung, daß Roman Pańczyszyn ebenso wie viele anderen DP-Personen aus der Ukraine in die USA oder nach Kanada ausgewandert ist.

Quellen

  • SFV-Mitteilungsblätter
  • Arolsen Archiv