Liga Oberösterreich-Salzburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: = Links = Saisonen)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==Liga Oberösterreich-Salzburg==
Vor dem zweiten Weltkrieg gab es im Regelfall für Salzburger Klubs keine Aufstiegsmöglichkeiten in höhere Ligen. Die höchste erreichbare Spielklasse war daher die [[1. Landesliga|Salzburger 1. Klasse]]. Allerdings gab es wiederholt den Versuch, eine gemeinsame Liga mit Oberösterreich abzuhalten. Der erste Versuch fand schon 1920/21 und damit sogar ein Jahr vor Beginn der Abhaltung einer eigenen Salzburger Meisterschaft überhaupt statt. Einziger Salzburger Teilnehmer war der 1. Salzburger SK 1919, der sich hinter Vorwärts Steyr und dem Welser SC - aber noch vor dem LASK - den dritten Rang sichern sollte. Danach wurde dieses Projekt wieder beendet und der SSK sollte sich in der Folgesaison zum ersten "Meister von Salzburg" krönen.
= Links =
= Links =
[[Saisonen]]
[[Saisonen]]

Version vom 5. Juli 2007, 20:05 Uhr

Liga Oberösterreich-Salzburg

Vor dem zweiten Weltkrieg gab es im Regelfall für Salzburger Klubs keine Aufstiegsmöglichkeiten in höhere Ligen. Die höchste erreichbare Spielklasse war daher die Salzburger 1. Klasse. Allerdings gab es wiederholt den Versuch, eine gemeinsame Liga mit Oberösterreich abzuhalten. Der erste Versuch fand schon 1920/21 und damit sogar ein Jahr vor Beginn der Abhaltung einer eigenen Salzburger Meisterschaft überhaupt statt. Einziger Salzburger Teilnehmer war der 1. Salzburger SK 1919, der sich hinter Vorwärts Steyr und dem Welser SC - aber noch vor dem LASK - den dritten Rang sichern sollte. Danach wurde dieses Projekt wieder beendet und der SSK sollte sich in der Folgesaison zum ersten "Meister von Salzburg" krönen.



Links

Saisonen