Liezen

Aus Austria Salzburg Archiv

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] AS Fanclub Liezen 99'e.V.

[bearbeiten] Gründung

Am 14. August 1999 kamen nach dem Spiel gegen den FC Tirol und der anschließenden Mitglieder-Party in der Stiegelbrauerei zwei noch junge Austrianer auf die Idee, einen eigenen kleinen Fanclub in der Steiermark zu gründen!

Zur Entstehungszeit zählte der Fanclub noch kaum mehr als drei bis vier Leute, doch im Laufe fanden sie sehr bald regen Zulauf aus Liezen und Umgebung und blieben bis dato auch der einzige Austria-Salzburg Fanclub der Steiermark! Die Liezner hatten von Beginn an bereits engeren Kontakt zum Ex-Austrianer Christoph Jank und fertigten bald darauf ihr erstes Transparent. Der Fanclub ist seit 2004 online erreichbar. Mit Ende 2005 bekam der Fanclub eine eigene .at-Domain!

[bearbeiten] Programm

Das Ziel des Fanclub Liezen 99' ist es, in der Fankurve sowie natürlich auch auswärts mit für gute Stimmung zu sorgen und die Salzburger Austria so stark wie möglich zu unterstützen! In den Sommerpausen veranstalt die Gruppe oft ein großes Fanclub-Treffen, bei dem dann meist eine Raftingtour auf dem Programm steht und es anschließend noch gemütlich bis in die frühen Morgenstunden andauert. Auch sonstige Aktivitäten wie Groundhopping-Ausflüge, etc... gehören fest zum Programm des Fanclubs. Natürlich wird auch stets versucht, im Sommer einen Spieler der Salzburger Austria einzuladen! So konnten sie bislang Christoph Jank und Paul Scharner samt Familie schon bei ihnen zum Rafting in der steir.Palfau begrüßen. Mit den beiden, die übrigens Ehrenmitglieder beim Fanclub Liezen sind, pflegt die Gruppe nach wie vor einen sehr engen und guten Kontakt, und legen natürlich auch großen Wert darauf.


Obwohl einige der Gruppe bereits von Kindheit an immer wieder im entfernten Salzburg ein Spiel seiner Austria besuchte, ist seit vielen Jahren der harte Kern der Gruppe bei bislang allen Spielen daheim sowie auswärts vertreten gewesen!!! - Getreu dem Motto: Jedes Jahr tausende Kilometer für unsere Austria! Woche für Woche...! Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern! Liezen 99' ist grundsätzlich gegen Gewalt in und ums Stadion. Bei der Gruppe steht der sportliche Aspekt sowie die treue, aufrichtige und grenzenlose Liebe zur Austria im Vordergrund! Auch rassistische oder ethnisch nicht vertretbare Äußerungen werden zutiefst verurteilt!

[bearbeiten] Vorstand

Der Fanclub Liezen 99 e.V. wurde 5 Jahre unter den Obmännern "Bomba" und "Dani" geführt. Im Herbst 2004 stieß dann "Katzi" zuerst als Mitglied zum Fanclub, der seit Sommer 2005 sehr tatkräftig mit im Vorstand ein Dreiergespann bildet, sowie den neuen Webmaster der Truppe stellt. Seit der Eintragung des Fanclubs in das Vereinsregister 2008 unterstützt nun auch Langzeitmitglied "Gery" als Vierter im Bunde den Vorstand der knapp 30 köpfigen Gruppe.

[bearbeiten] Neugründung Austria Salzburg

Natürlich stand es für den Fanclub Liezen 99'e.V. außer Frage den Weg mit der Salzburger Austria auch in die unterste Liga mitzugehen. Es war für die 2005 neu sortierte Liezner Gruppe eine reine Entscheidung des Herzens nichts mit der künstlichen Fussballsektion der Marke RedBull zu tun haben zu wollen. Abgesehen davon, der Salzburger Austria vor vielen Jahren die Treue geschworen zu haben, stehen die Liezener gegen den Ausverkauf von Werten und der Ausbeutung des Vereinsfussballs zur vollständigen(!) Vermarktung und Kommerzialisierung, das den Sport zur Nebensache verbannt. Obwohl Sponsoren ohne Frage unverzichtbar sind, ist die Übernahme durch Redbull und die damit verbundene vorzeitige Auslöschung eines Traditionsklubs, das katastrophale Paradebeispiel für den abzulehnenden "modernen Fussball"!

[bearbeiten] Fanclub Liezen 99' e.V.

Nach völliger Reorganisation, offizieller Eintragung in das Vereinsregister und überarbeiteter Aktualisierung des Fanclub Liezen 99' e.V., konnte inzwischen vieles an Professionalität in den eigenen Reihen dazu gewonnen werden um in Zukunft weiterhin besser und gestärkter ein Teil in der Fankurve der Salzburger Austria zu sein und sie nach wie vor möglichst stark zu unterstützen!

Ein weiterer Fortschritt des Fanclub Liezen 99' e.V. war 2007 ein neuer umfangreicher Online-Shop mit Exklusivartikeln der Gruppe, sowie die weitere Gewinnung neuer Mitglieder auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Aktuell zählt die Gruppe nach dem Einschnitt 2005 nun bereits wieder über 30 volle bzw.unterstützende Mitglieder.

[bearbeiten] Links

Fanklubhomepage www.fanclub-liezen.at

Persönliche Werkzeuge