Lehener Sportplatz

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Lage des Lehener Sportplatzes

Lehener Sportplatz

Der Lehener Sportplatz wurde vom FC Rapid Salzburg 1933 in die Ehe mit dem FC Hertha Salzburg eingebracht und diente somit als erste Heimstätte der Austria. Ab diesem Zeitpunkt wurde der ehemalige Rapid-Platz als Austria-Platz bezeichnet. Die gängige Bezeichnung in Zeitungen lautete zumeist "Lehener Sportplatz", daher wurde diese Bezeichnung als Lemma gewählt.

Lage

Er lag dort wo heute jene vier Wohnblöcke stehen, die von Friesach-, Althofen-, Siebenstädter- und Schießstattstraße umgeben sind. Ausgerichtet in Ost-West Richtung und von einem Holzlattenzaun umrandet umfaßte das Areal auch ein Vereinsheim in der Nordwestlichen Ecke (an der Kreuzung Siebenstädter-/Friesachstraße).

Geschichte

Die bisher älteste bekannte Erwähnung des Platzes erfolgt im Februar 1932 in der Jahresversammlung des Salzburger Fußballverbandes mit der Meldung, daß es dem FC Rapid Salzburg gelungen sei, in Lehen ein Grundstück für die Errichtung eines eigenen Sportplatzes erworben zu haben. Errichtet wurde der Platz im Frühjahr 1932, eine Erweiterung des Platzes im September 1932 ist ebenso bekannt, als der FC Rapid das gepachtete Grundstück um einen 3 x 120m breiten Streifen erweitern konnte. Der damalige jährliche Pachtpreis für 7760 m² betrug 1,5 Groschen.

Durch die kriegsbedingte Erlahmung des Spielbetriebes fanden ab 1942 kaum noch Spiele der Kampfmannschaft am Lehener Sportplatz statt. Durch die Bildung der FG Salzburg wurden die Heimspiele praktisch ausschließlich nur mehr am SAK-Platz im Nonntal ausgetragen. Lediglich eine Spielansetzung der FG in Lehen vom 26.03.1944 ist bekannt, hier ist aber unklar ob überhaupt gespielt wurde. Das bislang letzte bekannte Spiel wurde von Jugendmannschaften der Austria und dem SAK Ende November 1944 ausgetragen. Der Platz wurde folglich aus der Kriegsnot heraus in einen Gemüsegarten umgewandelt, bekam auch Bombentreffer ab und diente nach dem Krieg als Barackenlager.

Nachdem der Platz nicht mehr zur Verfügung stand, spielte man nach Aufnahme des Spielbetriebes 1945 für rund zwei Jahre überwiegend im Volksgarten auf der Sportanlage Franz-Josef-Park, ehe man 1947 zurück nach Lehen siedelte. Der neue Platz lag weiter westlich an der Roseggerstraße. Dies war dann der Platz, an dessen Stelle das Stadion Lehen, allerdings um etwa 90 Grad gedreht, errichtet wurde.

Trivia

  • In Lehen existierte in unmittelbarer Nähe bereits einige Jahre zuvor ein Sportplatz, nämlich jener des Deutschen SV Salzburg, welcher diesen am 08.10.1923 eröffnete. Dieser lag nördlich der Lehener Kaserne (heute: Christian Doppler Gymnasium) neben dem damaligen Militärschießplatz.
  • Ab dem Frühjahr 1937 bis zu seiner Zwangsauflösung im Jahr 1938 trug der SV Grün-Weiß Salzburg als Untermieter seine Heimspiele auf diesem Platz aus.

Links

Spielstätten