Lars Söndergaard

Aus Austria Salzburg Archiv

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lars Søndergaard, 2007
Lars Søndergaard, 2007

Lars Søndergaard

Geburtsdatum: 05.04.1959

Nationalität: Dänemark

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Karriere

Lars Søndergaard spielte während seiner gesamten aktiven Spieler-Karriere für Aalborg BK, ehe ihn ein Kreuzbandriss zur Aufgabe zwang. Danach war er Jugendtrainer und später Co-Trainer bei seinem Stammverein.

Seit Juli 2000 ist Søndergaard als Trainer in der österreichischen Bundesliga aktiv. Er war zuerst Co-Trainer von Hans Backe bei Austria Salzburg und nach Backes Abgang zu dessen Lieblingsklub Göteborg der Chef-Trainer des Vereins (sein Assistent wurde Srecko Kurbasa). Der größte sportliche Erfolg mit der Austria war unter der Leitung von Sportdirektor Didi Constantini das Erreichen des UEFA Cups in der Saison 2002/03. Ein Fehlstart des Teams in die Saison 2003/04 führte allerdings zu seiner vereinsinternen Ablöse durch den erst neu installierten Sportdirektor Peter Assion. In der Saison 2004/05 betreute Søndergaard gemeinsam mit Günter Kronsteiner, der 2000 als Salzburger Sportdirektor das Duo Backe/Søndergaard nach Österreich gelotst hatte, den FK Austria Wien und führte diesen international bis in das UEFA-Cup Viertelfinale. In der Meisterschaft schien die Mannschaft dann allerdings ausgebrannt zu sein, so dass Søndergaard im Meisterschaftsfinish vom damaligen Austria Wien Präsidenten Frank Stronach beurlaubt wurde. Von Jänner 2006 bis Juni 2007 war er als Nachfolger Walter Schachners für den Grazer AK sportlich verantwortlich. In der Saison 2007/08 trainierte er bis zum 22. Oktober 2007 den österreichischen Erstligaclub FC Wacker Innsbruck.

[bearbeiten] Stationen

[bearbeiten] Spieler

  • Aalborg BK

[bearbeiten] Trainer

  • 07.1996-06.2000 Aalborg BK (Jugend- und Co-Trainer)
  • 07.2000-06.2001 SV Austria Salzburg (Co-Trainer von Hans Backe)
  • 09.2001-10.2003 SV Austria Salzburg
  • 03.2004-05.2005 FK Austria Wien
  • 01.2006-06.2007 Grazer AK
  • 07.2007-10.2007 FC Wacker Innsbruck
  • ab 07/2009 Viborg Fodsports Forening

Der obige Artikel basiert auf einem ebenfalls unter der GNU FDL basierenden Artikel von http://de.wikipedia.org (Stand 11.11.2007) und wurde von folgenden Personen erstellt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lars_S%C3%B8ndergaard&action=history

Persönliche Werkzeuge