Klaus Janson

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Klaus Janson (auch Claus)

Nationalität: Deutschland

Position: Angriff

Geboren am: 22.02.1951

Der Mittelstürmer Klaus Janson erzielte in seiner einzigen Bundesligasaison 1971/72 für die Austria in 16 Spielen (von 28) 2 Tore und wechselte daraufhin zum Grazer AK.

Trivia

"Es lebe der König" soll er lt. Ruhrnachrichten von den Fans damals gerufen worden sein (man beachte den Link zu dem Bericht in den Ruhrnachrichten). Die kolportierten 21 Tore können aber nicht stimmen, da er in der Bundesliga oft nur Wechselspieler war und nur 2 Tore erzielte. Auch im Cup ist nur ein Tor für die Austria verzeichnet. Und auch eine zweite Austria Saison samt Meistertitel lässt sich nicht ausmachen, es dürfte ein anderer Verein gemeint sein.

Stationen

Stammverein: BV Selm

  • Spielvereinigung Herten
  • Westfalia Herne (1970/71)
  • Austria Salzburg (1971/72)
  • Grazer AK (1972-74)
  • verletzungsbedingte Pause
  • Preußen Münster
  • Lüner SV
  • BV Brambauer

Links

Die Ruhrnachrichten über den "König von Salzburg"