Franz Klaus

Aus Austria Salzburg Archiv
(Weitergeleitet von Klaus I)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Franz Klaus (Klaus I)

Nationalität: vermutlich Jugoslawien

Geboren am: 11.07.1928 im damaligen Königreich Jugoslawien, eventuell im Gebursort des Bruders, Pančevo (Pantschowa)?

Gestorben am: vermutlich um oder kurz vor 2015 in den USA (?)

Position: Stürmer

Franz Klaus ist der Bruder von Peter Klaus. Gemeinsam mit seinem Bruder war Franz Klaus einer der besten Spieler in den Anfangszeiten des USK Grödigs, welche in Folge der Vertreibung aller Volksdeutschen aus Jugoslawien nach Ende des zweiten Weltkrieges im Lager Anif/Niederalm als Flüchtlinge dort landeten. Nach einem halben Jahr bei Sturm Graz wechselten beide zur Salzburger Austria. Höchstwahrscheinlich wie auch sein Bruder ist Franz in die USA ausgewandert und hat dort vermutlich den Namen auf Frank Klaus geändert. Ein Frank Klaus, auf den sämtliche Indizien passen würden verstarb um 2015 in den USA.

Stationen

  • Union Grödig
  • 01/1951 - 07/1951: Sturm Graz
  • ab 07/1951: Austria Salzburg