Karl Schobersberger

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Karl "Schoberl" Schobesberger †, oft auch als Karl Schobersberger (mit "r" gelistet)

Nationalität: Österreich

Position: Angriff

Schoberl war Mitglied der legendären ersten Austria Mannschaft von 1933 und zumeist torgefährlichster Spieler seines Teams.

Nach dem Krieg wurde er in Norwegen vermißt und ist nicht mehr zurückgekehrt. In einer der ersten Ausgaben der Salzburger Nachrichten wird im Zusammenhang mit Berichten über die Wiederaufnahme des Spielbetriebes bei der Austria gemeldet, daß Karl Schobesberger sich noch in Norwegen in Kriegsgefangenschaft befindet. Als Dienstgrad wird neben Leutnant auch Unteroffizier geführt, zudem dürfte er mit zumindest einem der Schwanzer Brüder bei einer der Heimat-Kraftfahrparktruppen eingesetzt worden sein, was oftmalige Einsätze für die Austria bzw. die FG Salzburg auch während des Krieges möglich gemacht hat.

Stationen