Karl Sachs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl Sachs''' †
[[Datei:Sachs_Karl.jpg|thumb|Karl Sachs, um 1949]]


Geboren: 1911
'''Karl Johann Sachs''' †


Gestorben: 08.08.1992
Nationalität: Österreich


Nationalität: Österreich
Geboren am: 12.01.1910 in Salzburg Itzling
 
Gestorben am: 08.08.1992 in Salzburg


Position: Angriff
Position: Angriff


Karl Sachs galt mit jährlich bis zu 100 Saisontoren jahrelang als fußballerisches Wunderkind im Angriff des [[SAK 1914]]. Nach einem Zerwürfnis mit seinem Stammverein und einem kurzen Intermezzo beim [[1. Salzburger SK 1919]] stieß er im Oktober [[Saison 1933/34|1933]] zur Austria. Schon bald übernahm er Funktionen im Verein (er war schon ab Jänner 1934 Beisitzer im Vorstand), wurde auf der [[Presse#Salzburger_Chronik_vom_30.01.1936|Generalversammlung 1936]] zum Ehrenmitglied ernannt und war schließlich im Krieg Austria Salzburgs Vertreter im Vorstand der [[FG Salzburg]]. Nach dem Krieg - 1946 - wurde er neuer Obmann des Vereins, half aber weiterhin auch aus Fußballer aus und sollte in dieser Doppelfunktion den Verein bis in die [[Bundesliga|Staatsliga A]], die höchste Liga in Österreich führen. Karl Sachs wurde [[Saison 1952/53|1952]] erster Präsidemt der Austria und sollte dieses Amt bis 1966 bekleiden. Beerbt wurde er danach interimistisch von seinem bishereigen Stellvertreter [[Alois Nagl]]. Sachs starb im Alter von 81 Jahren am 08. August 1992. Er war Ehrenbürger der Stadt Salzburg und war - unter anderem - mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik  
==Austria-Zeit==
Karl Sachs galt mit jährlich bis zu 100 Saisontoren jahrelang als fußballerisches Wunderkind im Angriff des [[SAK 1914]]. Nach einem Zerwürfnis mit seinem Stammverein und einem kurzen Intermezzo beim [[1. Salzburger SK 1919]] stieß er im Oktober [[Saison 1933/34|1933]] zur Austria. Schon bald übernahm er Funktionen im Verein (er war schon ab Jänner 1934 Beisitzer im Vorstand), wurde auf der [[Presse#Salzburger_Chronik_vom_30.01.1936|Generalversammlung 1936]] zum Ehrenmitglied ernannt und war schließlich im Krieg Austria Salzburgs Vertreter im Vorstand der [[FG Salzburg]]. Nach dem Krieg wurde er neuer Obmann des Vereins, half aber weiterhin auch aus Fußballer aus. Im Frühling 1947 wirkte Sachs noch 9 mal in Spielen der Austria mit, musste dann aber aufgrund einer Verletzung pausieren und zog sich - noch auf dem Höhepunkt seines Könnens - vom aktiven Sport zurück. Als Obmann führte er den Verein bis in die [[Bundesliga|Staatsliga A]], die höchste Liga in Österreich führen. Karl Sachs wurde [[Saison 1952/53|1952]] erster "Präsident" der Austria (zuvor lag die Vereinsleitung beim Vereinsausschuß bzw. dessen Obmann) und sollte dieses Amt bis zu seinem Rücktritt im November 1966 bekleiden. Beerbt wurde er danach interimistisch von seinem bisherigen Stellvertreter [[Alois Nagl]]. Er war Ehrenbürger der Stadt Salzburg und war - unter anderem - mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik  
Österreich dekoriert.
Österreich dekoriert.


==Links==
Karl Sachs starb im Alter von 81 Jahren am 08.08.1992 und wurde am 14.08.1992 am Friedhof Gnigl (Grab 210/07/1/001-002) bestattet.
 
==Salzburger Landesauswahl==
Karl Sachs hat 33 Berufungen in die Salzburger Landesauswahl. Sein Debüt dürfte er am 25.10.1925 bei der 1:10 Heimniederlage Salzburgs gegen Oberösterreich gegeben haben. Sein letztes Auswahlspiel dürfte am 19.09.1945 erfolgt sein: ein 1:3 Auswärtssieg wiederum gegen Oberösterreich. Mit seinen 33 Spielen liegt er ex aequo mit [[Anton Saghi]] auf Platz 11 der Ehrenliste der Landesauswahlsberufungen.
 
==Stationen==
* SAK 1914
* 1. Salzburger SK 1919
* Austria Salzburg (09/1933-06/1947)


[[Spieler]]
==Quellen==
* Taufbuch Pfarre Salzburg Gnigl TFBXIV.1/Fol. 287/Nr. 10


[[Funktionäre]]
[[Kategorie:Spieler|Sachs, Karl]]
[[Kategorie:Funktionär|Sachs, Karl]]
[[Kategorie:Vorstandsmitglied|Sachs, Karl]]
[[Kategorie:Obmann/Präsident|Sachs, Karl]]
[[Kategorie:Nekrolog|Sachs, Karl]]

Aktuelle Version vom 7. April 2021, 10:18 Uhr

Karl Sachs, um 1949

Karl Johann Sachs

Nationalität: Österreich

Geboren am: 12.01.1910 in Salzburg Itzling

Gestorben am: 08.08.1992 in Salzburg

Position: Angriff

Austria-Zeit

Karl Sachs galt mit jährlich bis zu 100 Saisontoren jahrelang als fußballerisches Wunderkind im Angriff des SAK 1914. Nach einem Zerwürfnis mit seinem Stammverein und einem kurzen Intermezzo beim 1. Salzburger SK 1919 stieß er im Oktober 1933 zur Austria. Schon bald übernahm er Funktionen im Verein (er war schon ab Jänner 1934 Beisitzer im Vorstand), wurde auf der Generalversammlung 1936 zum Ehrenmitglied ernannt und war schließlich im Krieg Austria Salzburgs Vertreter im Vorstand der FG Salzburg. Nach dem Krieg wurde er neuer Obmann des Vereins, half aber weiterhin auch aus Fußballer aus. Im Frühling 1947 wirkte Sachs noch 9 mal in Spielen der Austria mit, musste dann aber aufgrund einer Verletzung pausieren und zog sich - noch auf dem Höhepunkt seines Könnens - vom aktiven Sport zurück. Als Obmann führte er den Verein bis in die Staatsliga A, die höchste Liga in Österreich führen. Karl Sachs wurde 1952 erster "Präsident" der Austria (zuvor lag die Vereinsleitung beim Vereinsausschuß bzw. dessen Obmann) und sollte dieses Amt bis zu seinem Rücktritt im November 1966 bekleiden. Beerbt wurde er danach interimistisch von seinem bisherigen Stellvertreter Alois Nagl. Er war Ehrenbürger der Stadt Salzburg und war - unter anderem - mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich dekoriert.

Karl Sachs starb im Alter von 81 Jahren am 08.08.1992 und wurde am 14.08.1992 am Friedhof Gnigl (Grab 210/07/1/001-002) bestattet.

Salzburger Landesauswahl

Karl Sachs hat 33 Berufungen in die Salzburger Landesauswahl. Sein Debüt dürfte er am 25.10.1925 bei der 1:10 Heimniederlage Salzburgs gegen Oberösterreich gegeben haben. Sein letztes Auswahlspiel dürfte am 19.09.1945 erfolgt sein: ein 1:3 Auswärtssieg wiederum gegen Oberösterreich. Mit seinen 33 Spielen liegt er ex aequo mit Anton Saghi auf Platz 11 der Ehrenliste der Landesauswahlsberufungen.

Stationen

  • SAK 1914
  • 1. Salzburger SK 1919
  • Austria Salzburg (09/1933-06/1947)

Quellen

  • Taufbuch Pfarre Salzburg Gnigl TFBXIV.1/Fol. 287/Nr. 10