Karl Kodat

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Autogramm von Karl Kodat auf der Eintrittskarte zum Salzburger Stier 2009

Karl Kodat

Nationalität: Österreich

Position: Sturm

Geboren am: 10.02.1943 in Wien

5 Länderspiele/1 Tor für Österreich

Im Sommer 1967 wechselte Karl Kodat um 150.000 Schilling zu Austria Salzburg. Auf dem Fussballfeld ehrfurchtsvoll als Genie tituliert, abseits davon als Problemkind verschrien, sicherte der Torgarant Kodat in seiner ersten Saison 1967/68 Austria Salzburg die Zugehörigkeit zur Nationalliga. In seiner vorerst letzten Saison 1970/71 führte er den Verein erstmals zum Vizemeistertitel, ehe er ein lukratives Angebot aus Belgien annahm und Austria Salzburg ihn um 1,4 Millionen Schilling an Royal Antwerpen verkaufte.

Nach 6 Jahren in Belgien, wo er viele Jahre später zum besten Legionär aller Zeiten gewählt wurde, kehrte er 1977 an die Salzach zur Austria zurück und es gelang ihm prompt der Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse mit seinem neuen alten Klub.

Nach insgesamt 143 Spielen und 70 Toren für die Austria, beendete er im 37. Lebensjahr stehend 1980 seine erfolgreiche Karriere.

Anlässlich der 75-Jahre Feier von Austria Salzburg am 13.09.2008 lüftete Karl Kodat das Geheimnis, warum er denn eigentlich als "Problemkind" galt. Originalton: "Weil ich aus Wien war."

Stationen

Stammverein: Wiener Sportclub

Karriereende 07/1980