Karl Kastler

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kastler & Krawagna-Buch, 1983

Karl Kastler

Nationalität: Österreich

Geboren am: 19.09.1928

Gestorben am: 13.12.2000

Position: Angriff

Karl Kastler, der dem Nachwuchs des SAK entstammt, wo er 1946 den Sprung in die Kampfmannschaft schaffte, gehörte nach seinem Wechsel vom SAK ab der Winterpause 1948/49 bis 1953 zum Kader der Austria. In den Jahren 1949 - 1951 stand er zumeist als Stammspieler im Angriff, danach fand er nur noch gelegentlich Verwendung. Bekannt sind für Kastler (Stand 08/2022) 28 Tore in 76 Spielen, allerdings weisen gerade die frühen 50er Jahre noch einen hohen Stand an Fehldaten auf, womit diese Zahlen deutlich höher angenommen werden dürfen. Für die SFV-Landesauswahl bestritt er fünf Spiele, davon alle als Spieler der Austria. Kastler ist einer der Träger der zum 50-Jahres-Jubiläums aufgelegten Jubiläums-Medaille, die per Direktoriumsbeschluss an treue Freunde, Helfer, und Gönner der Austria verliehen wurde. Dem Fußballsport entsagte er sich nach seiner aktiven Karriere nicht. Am 27.02.1956 wurde er in der Generalversammlung zum Sektionsleiter gewählt, trat dabei allerdings bereits zwei Monate später wieder von dieser Funktion zurück und bekleidete kurz darauf, ab Juni 1956, beim SAK diese Funktion. Auch als Sportjournalist blieb Kastler dem Fußballsport treu, neben Tätigkeiten für die Salzburger Nachrichten im Sportbereich gab Kastler 1972 das Buch "Fußballsport in Österreich. Von den Anfängen bis in die Gegenwart" heraus und wirkte auch neben Hannes Krawagna als Mitverfasser des Buches "Austria Salzburg - Geschichte und Geschichten" anläßlich des 50jährigen Bestehens mit.

Abseits des Fußballs arbeitete Kastler als Gebäude- und Liegenschaftsverwalter bei den Salzburger Stadtwerken.

Karl Kastler verstarb unerwartet im Dezember 2000 im 73. Lebensjahr und wurde am Kommunalfriedhof in Salzburg bestattet.

Stationen

  • ab spätestens 1943: SAK 1914 (Nachwuchs)
  • SAK 1914 (1946 - 11/1948)
  • Austria Salzburg (12/1948-1953)