Julius Ondreiska

Aus Austria Salzburg Archiv

Wechseln zu: Navigation, Suche

Julius Ondreiska (manchmal auch Ondrejcska)

Nationalität: Österreich

Position: Torwart

Geboren am: 27.03.1928


[bearbeiten] Austria-Zeit

Der gelernte Handballtorwart war für seine weiten und genauen Handauswürfe bekannt, konnte sich aber gegen das Salzburger Torwarturgestein Rudi Krammer nicht durchsetzen. So startete er sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr jeweils als Einsertorwart, wurde allerdings jeweils nach einigen wenigen Partien wieder von Krammer verdrängt. Vor seinem Engagement in Salzburg hatte er jahrelang bei der Wiener Austria gespielt, war aber in der Saison 1959/60 kaum noch zu Einsätzen gekommen.

Ondreiska kam auf insgeamt 10 Erstligaeinsätze für die Austria, denn weder er noch Krammer konnten den Abstieg verhindern. Der Torwart in der nächsten Erstligasaison, der Krammer ablösen sollte, hieß dann Ersoy Sükrü.

[bearbeiten] Stationen

Persönliche Werkzeuge