Josef Prorok: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 25. November 2020, 14:42 Uhr

Josef "Sepp" Prorok

Nationalität: Österreich

Position: Verteidigung

Geboren am: 11.12.1909 in Fiume (heute: Rijeka, CRO)

Gestorben am: 20.12.1989

Josef Prorok wurde 1909 in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie im K.K. Spital in Fiume geboren. Seine Schul- und Lehrzeit absolvierte er in der Steiermark. Im zweiten Weltkrieg diente er an einem Sturmgeschütz, verbrachte aber eine längere Zeit in englischer Kriegsgefangenschaft.

Prorok war nicht nur Langzeitverteidiger der ersten Jahre, sondern auch maßgeblich an der Entstehung der Austria beteiligt. Als Mannschaftskapitän und Schriftführer vom FC Rapid stellte er gemeinsam mit Josef Brandstätter die Delegation von Rapid bei der ersten Gründungssitzung am 07.09.1933.

Josef Prorok war zudem Gründungsmitglied der Stammtischrunde Olympia.

Josef Prorok verstarb 1989 und wurde am Salzburger Kommunalfriedhof begraben, nur wenige Meter neben dem Grab seines langjährigen Abwehrpartners Josef Schwanzer.

Stationen

  • FC Rapid Salzburg
  • Austria Salzburg

Quellen

  • Stammtisch-Olympia Jahrbuch 1984, 49. Klubabend