Iser

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Iser

Mit dem Namen Iser gab es zwei Spieler, die sich fußballerisch betätigten, Karl und Gottfried. Letzterer spielte nachweislich für die Austria.

Welcher jener Iser war, der als Spieler bei der FG Salzburg, bzw. in der Saison 1933/34 für die Austria tätig war, kann derzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden. Es könnte der bekanntere Karl Iser gewesen sein (später oftmaliger 2. Vizepräsident des Salzburger Verbandes). Allerdings ist von dem belegt, dass er 1933 (zumindest im Frühjahr) für den FC Altstadt Salzburg auflief.

Iser ist einmaliger Salzburger Landesauswahlspieler. So stand er am 11.06.1939 (damals aber nicht mehr in den Diensten der Austria) bei der Niederlage der Salzburger gegen Baden/Konstanz (0:4) in der Stammformation.

Im Frühjahr 1934 spielt ein Iser beim SAK 1914.

Iser II (anhand der vermuteten Gebursdaten Gottfried) spielte vor dem Zusammenschluß 1933 bei Hertha und spielte bereits im Oktober 1933 für den SAK 1914, Iser I (anhand der vermuteten Geburtsdaten Karl) bei Altstadt.