Herbert Baumgartner

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Herbert Baumgartner

Nationalität: Österreich

Geboren am: 21.04.1932

Gestorben am: 01.11.2014

Position: Tor

Herbert Baumgartner war Ersatzmann von Rudolf Krammer als Torwart in den ersten Staatsligasaisonen. Auch auf der legendären Postkarte mit den Austria Spielern der Saison 1956/57 abgebildet. Im Jänner 1952 wird beim UFC Salzburg ein Baumgartner als Neuzugang aus Wiener Neustadt gemeldet. Allerdings kommt dieser im Angriff zum Einsatz! Wenige Monate später läßt sich im Juni 1952 erstmals Baumgartner im Tor finden, unklar ob selbiger Spieler! Dieser wechselt im Sommer 1954 zur Austria und bleibt die nächsten vier Saisonen Ersatztormann hinter Rudi Krammer. Im Sommer 1958 wird er an Wiener Neustadt abgegeben, für die er mindestens noch zwei Jahre spielt. Baumgartner selbst dürfte aus dem Raum Wr. Neustadt stammen, wenn nicht sogar direkt aus Wiener Neustadt.

Herbert Baumgartner verstarb im November 2014 mit 82 Jahren und wurde am Friedhof Wiener Neustadt (Feld 44/Grab 44) bestattet.

Stationen

Quellen

  • Niederösterreichische Nachrichten, 17.11.2014