Georg Gotarelli

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Georg "Gino" Gotarelli

Nationalität: Italien

Position: Stürmer

Geboren am: 25.12.1926 oder 1927 in Venedig (ITA)

Gestorben am: 30.07.2011 in Los Angeles (USA)

Der gebürtige Italiener Georg Gotarelli spielte von 1952 - 1954 für die Austria. Er wurde 1926 oder 1927 in Venedig geboren. Darüber gibt es selbst in Dokumenten unterschiedliche Angaben, allerdings ist der Tag stets der 25.12. In Verona bei seinen Eltern wohnend wird er im Oktober 1943 im zweiten Weltkrieg durch das deutsche Arbeitsamt nach Niederösterreich zwangsverschickt wo er bis Kriegsende als Landarbeiter in einem Ort namens Schwarzbach (Schwarzenbach? Tušť ?) beschäftigt ist. Nach dem Krieg strandet er in Steyr, arbeitet dort unter anderem als Küchengehilfe für das amerikanische Roten Kreuz, später als Kraftfahrer und Mechaniker für die US-Armee bzw. später für lokale Unternehmen. Bereits 1949 gibt er in einem Antragsformular den Wunsch an, nach Amerika auszuwandern, da er eine österr. Verlobte hat und er aufgrund der politischen Verhältnisse nicht mit ihr zurück nach Italien kann. Aus unbekannten Gründen verschlägt es ihn nach Hallein und nach Salzburg wo er für lokale Vereine tätig ist, unter anderem für die Austria. Dort wird er im August 1954 abgemeldet und wechselt zum SAK 1914. Am 05.03.1956 wandert Georg Gotarelli per Flugzeug von München in die USA aus, die SN meldet am 14.11.1956 die Freigabe des ÖFB an den kanadischen Verband.

Ferner ist bekannt, daß am 06.10.1961 der Vorname offiziell in Gino geändert wurde, der Nachname scheint nun mit Doppel-T auf, aus Georg bzw. Giorgio bzw. George Gotarelli wurde nun Gino Gottarelli.

In Amerika dürfte er dann eine Schauspielkarriere eingeschlagen haben, den ein Gino Gottarelli mit exakt diesen Lebensdaten wirkte von 1965 - 1981 als Nebendarsteller in zahlreichen Filmen mit.

Am 30.07.2011 verstarb Gotarelli in Long Beach, Los Angeles County, Kalifornien und wurde am Hillside Memorial Friedhof in Culver City bestattet.

Stationen

  • ca 1948/49 SV Weyer
  • ca. 1949 Amateure Steyr
  • ca 1950/51 1. Halleiner SK
  • ab 01/1952 - 08/1954: SV Austria Salzburg
  • bis 10/1955: SAK 1914

Quellen