Friedrich Renezeder

Aus Austria Salzburg Archiv
(Weitergeleitet von Fritz Herbst)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Grab von Friedrich Renezeder am Salzburger Kommunalfriedhof

Friedrich "Fritz" Renezeder (vormals Herbst)

Nationalität: Österreich

Geboren am: 03.12.1923

Gestorben am: 13.10.1980

Position: Seitenläufer/Mittelfeld

Fritz Renezeder spielte Ende der 40er/Anfang der 50er für die Austria, damals noch unter dem Namen Herbst. Er kam dabei meist als Seitenläufer in der Läuferreihe zum Einsatz, als Nebenmann des jahrelangen Standardmittelläufers Franz Feldinger. Davor war er als Spieler des SSK tätig und spielte bereits während des Krieges für die FG Salzburg. Fritz Herbst mußte bis Oktober 1949 eine einjährige Verletzungspause nach einer Armverletzung einlegen.

Der Nachname von Herbst wurde zu unbekanntem Zeitpunkt in Renezeder geändert. Zu Spielzeiten war nach derzeitigem Kenntnisstand nur der Nachname Herbst in Verwendung. Da seine Mutter auf einer in der SN abgedruckten Todesnachricht ebenfalls den Namen Renezeder trug, ist die Änderung aufgrund deren Heirat am wahrscheinlichsten. Sein gleichnamiger Sohn war Jahre später als Spieler beim SAK 1914 aktiv.

Fritz Renezeder arbeitete bei der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter in der Landesstelle Salzburg.

Er verstarb am 13.10.1980 im 57. Lebensjahr an den Folgen eines Verkehrsunfalls und wurde am 17.10.1980 am Kommunalfriedhof bestattet.

Stationen