Felix Holzinger

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Felix Holzinger

Nationalität: Österreich

Geboren am: vermutlich am 15.03.1909 in Salzburg Maxglan (?)

Gestorben am: vermutlich am 26.11.1979 in Salzburg (?)

Position: Verteidigung

Holzinger spielt ab dem Frühjahr 1934 bei der Austria und wird als früherer VAFÖ-Verteidiger bezeichnet. Durch die Auflösung der sozialdemokratischen Strukturen im Februar 1934 wurde der damals als Vorwärts Maxglan auftretende ASK Salzburg verboten, zu exakt jenem Zeitpunkt wechselt Holzinger zur Austria. Bei Maxglan sind ein Josef Holzinger I und ein Felix Holzinger II bekannt. Felix spielte in der Verteidigung, Josef im Sturm. Felix Holzinger spielt bis Jahresende 1935 für die Austria, danach ist keine weitere Tätigkeit bekannt.

Ein Felix Holzinger mit obigen Lebensdaten ist im Taufbuch der Pfarre Maxglan (TFB1/100/Nr. 29) bekannt, welcher als Tischler in Ruhestand verstarb. Sowohl zeitlich als auch räumlich dürfte es sich um den hier genannten handeln. Dieser wurde am 06.12.1979 am Maxglaner Friedhof bestattet.

Stationen

  • bis mind. 12/1933: ASK Salzburg/Vorwärts Maxglan
  • ca. 03/1934 - 12/1935: Austria Salzburg