FC Rapid Salzburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
==Die Wurzeln==
==Die Wurzeln==


Die Wurzeln des FC Rapid gehen auf den nicht-offiziellen Straßenverein (sog. "Buama-Klubs") ''SK Fürberg'' zurück. Dieser trug mit [[Freiheit Linzer Gasse]], [[Sparta Schallmoos]], [[Sturmvogel Ostmark Kaigasse]], [[Feziklub]] und [[Vorwärts Maxglan]] eine Meisterschaft austrug. Die Dressen stammten aus den Beständen des aufgelösten [[Sportklub Nordstern|Sportklubs Nordstern]] und trainiert wurde der SK Fürberg von [[Pepi Sollereder]] einem ehemals erfolgreichen Nachwuchsspieler der [[SAK 1914]]. Einmal wurde der SK Fürberg Straßenmeister (die Spiele wurden auf Tore und Zeit ausgetragen, etwa wer früher 10 Tore erzielt), bekanntester Spieler der Meisterschaft war damals der Schützenkönig [[Franz Holzner]] im Lager Juvavias.
Die Wurzeln des FC Rapid gehen auf den nicht-offiziellen Straßenverein (sog. "Buama-Klubs") ''SK Fürberg'' zurück. Dieser trug mit [[Freiheit Linzer Gasse]], [[Sparta Schallmoos]], [[Sturmvogel Ostmark Kaigasse]], [[Feziklub]] und [[Vorwärts Maxglan]] eine Meisterschaft aus. Die Dressen stammten aus den Beständen des aufgelösten [[Sportklub Nordstern|Sportklubs Nordstern]] und trainiert wurde der SK Fürberg von [[Pepi Sollereder]], einem ehemals erfolgreichen Nachwuchsspieler der [[SAK 1914]]. Einmal wurde der SK Fürberg Straßenmeister (die Spiele wurden auf Tore und Zeit ausgetragen, etwa wer früher 10 Tore erzielt), bekanntester Spieler der Meisterschaft war damals der Schützenkönig [[Franz Holzner]] im Lager Juvavias.


1927 wurde ''Arbeiter Fürberg'' offiziell im alternativen Arbeiterverband [[Vafö]] gegründet.
1927 wurde ''Arbeiter Fürberg'' offiziell im alternativen Arbeiterverband [[Vafö]] gegründet.

Version vom 21. September 2008, 14:16 Uhr

FC Rapid Salzburg

Gegründet: 1928

Aufgelöst: 1933

Vereinsfarben: Grün-Weiß

Vereinslokal: Gasthaus Dietmann

Fünf Jahre nach seiner Gründung wurde der FC Rapid Salzburg aufgelöst und gemeinsam mit den Mitgliedern des FC Hertha Salzburg die Salzburger Austria gegründet.

Die Wurzeln

Die Wurzeln des FC Rapid gehen auf den nicht-offiziellen Straßenverein (sog. "Buama-Klubs") SK Fürberg zurück. Dieser trug mit Freiheit Linzer Gasse, Sparta Schallmoos, Sturmvogel Ostmark Kaigasse, Feziklub und Vorwärts Maxglan eine Meisterschaft aus. Die Dressen stammten aus den Beständen des aufgelösten Sportklubs Nordstern und trainiert wurde der SK Fürberg von Pepi Sollereder, einem ehemals erfolgreichen Nachwuchsspieler der SAK 1914. Einmal wurde der SK Fürberg Straßenmeister (die Spiele wurden auf Tore und Zeit ausgetragen, etwa wer früher 10 Tore erzielt), bekanntester Spieler der Meisterschaft war damals der Schützenkönig Franz Holzner im Lager Juvavias.

1927 wurde Arbeiter Fürberg offiziell im alternativen Arbeiterverband Vafö gegründet.

Die Heimstätte

Die Heimstätte des FC Rapid lag immer schon in Lehen, allerdings nicht auf den Gründen des späteren Stadions Lehen, sondern näher in Richtung Salzach an der Siebenstätterstraße (damalige Hausnummer: Siebenstätterstrasse 4). Genannt wurde der Platz schlicht "Rapidplatz", nach der Gründung der Austria dann "Austriaplatz Lehen".