Amateur-SV Salzburg

Aus Austria Salzburg Archiv

(Weitergeleitet von ASV Salzburg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
altes Vereinswappen
altes Vereinswappen

Amateursportvereinigung ASKÖ Salzburg

gegründet: Ende 1926 (als ATSV Itzling; nach Kriegsende Wiedergründung unter selbigem Namen)

1. Meisterschaftsjahr: 1946/47

Vereinsfarben: Rot-Weiß

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Vereinsgeschichte

1912 wurde der Arbeiter- Turn- und Sportverein Salzburg gegründet (der spätere Fusionspartner der Salzburger Austria, mit dem von 1946 bis 1950 ein gemeinsamer Weg als "TSV Austria Salzburg" bestritten wurde). Gegen Ende des Jahres 1926 entschlossen sich die damals im ATSV Salzburg eingegliederten Itzlinger Sportler, einen eigenen Verein in der Gemeinde Gnigl/Itzling zu gründen. So wurde der ATSV Itzling aus der Taufe gehoben. Zu Beginn des Vereins gab es nur die Sektionen Boden- und Geräteturnen, Handball, Leichtathletik, Faustball und Skilauf. Im Jahr 1946, in dem es der Vereinsführung gelang das Grundstück in der Plainstraße zu pachten, wurde dann die Sektion Fußball gegründet, die heute ein eigener Zweigverein des ASV ASKÖ Salzburg ist. 1948 erfolgte die Umbenennung in ASV Salzburg.

Ab Mitte der sechziger Jahre wuchs die Fußballabteilung zur stärksten Sektion im Verein heran. In den folgenden Jahren gewann die Kampfmannschaft mehrere Meisterschaften in der Landesklasse und der Landesliga. Die bisher letzte Meisterschaft eroberte die Mannschaft in der Saison 1997/98 in der 1. Klasse Nord was zum Aufstieg in die 2. Landesliga Nord führte. In der letzten Saison 2006/07 belegte die Kampfmannschaft nach durchwachsenem Herbst und gutem Frühjahr den 4. Platz in der Endtabelle der 1. Klasse Nord.

Auch in der Halle konnte die Mannschaft in der Vergangenheit beachtliche Erfolge erzielen. Beim Stier-Turnier, dem größten Hallenturnier im Land Salzburg, zog die ASV in den 90er Jahren mehrmals ins Finale ein. Zuletzt gelang es dem jungen ASV-Team 2006 sensationell bis ins Endspiel dieses Traditionsturniers vorzustoßen. Auch die Nachwuchsteams des ASV ASKÖ Salzburg gehören zu den Leistungsträgern in Salzburg. Zahlreiche Nominierungen für die verschiedensten Nachwuchsauswahlen unterstreichen die gute Arbeit, die in diesem Bereich im Verein geleistet wurde und wird.

In den verschiedenen Altersgruppen des ASV ASKÖ Salzburg spielen über 150 Kinder Fußball.

[bearbeiten] Erfolge

Meistertitel: 2. Klasse Nord 1947 1. Klasse 1949 Landesklasse Nord 1956 (und damit Teilnahme an der Tauernliga 1956/57) 1. Klasse Nord 1960, 1998 Landesliga 1965 (Aufstieg in die Regionalliga West) Landesklasse 1975, 1983

[bearbeiten] Spiele gegen den ASV Salzburg

[bearbeiten] Spieler die bei beiden Vereinen spielten

Persönliche Werkzeuge