28.11.1948 UFC Salzburg - Austria Salzburg 3:0: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
==Trivia==
==Trivia==
* Kastler spielte früher für den SAK und feierte gegen Union sein Debüt.
* Kastler spielte früher für den SAK und feierte gegen Union sein Debüt.
* Der UFC hätte gegen Bad Reichenhall antreten sollen, dies wurde aber auf Druck des ÖFB auf den SFV von diesem nicht genehmigt. Hintergrund war die Nicht-Gestattung von Spielen gegen nicht FIFA-Vereine, durch den ÖFB welcher alle deutschen Vereine seit dem DFB-Ausschluß aus der FIFA 1945 betraf. Erst mit der Negründung des DFB und dem Wiedereintritt 1950 Deutschlands zur FIFA waren Spiele zwischen österr. und deutschen Mannschaften wieder generell erlaubt, ab dem Sommer 1949 fanden eingeschränkt Spiele zwischen den Topvereinen statt. Die Spielsperre betraf allerdings nur den Fußball, Spielverkehr in den Sportarten wie Boxen, Handball, Leichathletik, Ringen oder Tischtennis fand insb. zwischen Salzburger und Bayrischen Vereinen rege statt.


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 7. Januar 2020, 16:41 Uhr

UFC Salzburg - Austria Salzburg 3:0 (1:0)

Testspiel

Spielort: UFC-Platz, Nonntal

Zuschauer: 2.000

Schiedsrichter: Wiltschko

Tore: Matter (17., 70.), Götz (ca. 80.)

Aufstellung: Rudolf Krammer; Alfred Luritzhofer, Josef Schwanzer; Karl Scherbaum, Hans Hager, Martin Dannerberger; Felix Dannerberger I, Hermann Hochleitner, Wilhelm Rieder, Karl Kastler*, Franz Feldinger

UFC: Fankhauser; Kramer, Bernetti, Ambrosi, Karlstätter, Wintschalek, Matter, Lorenz, Götz, Neumayr, ?

Trivia

  • Kastler spielte früher für den SAK und feierte gegen Union sein Debüt.
  • Der UFC hätte gegen Bad Reichenhall antreten sollen, dies wurde aber auf Druck des ÖFB auf den SFV von diesem nicht genehmigt. Hintergrund war die Nicht-Gestattung von Spielen gegen nicht FIFA-Vereine, durch den ÖFB welcher alle deutschen Vereine seit dem DFB-Ausschluß aus der FIFA 1945 betraf. Erst mit der Negründung des DFB und dem Wiedereintritt 1950 Deutschlands zur FIFA waren Spiele zwischen österr. und deutschen Mannschaften wieder generell erlaubt, ab dem Sommer 1949 fanden eingeschränkt Spiele zwischen den Topvereinen statt. Die Spielsperre betraf allerdings nur den Fußball, Spielverkehr in den Sportarten wie Boxen, Handball, Leichathletik, Ringen oder Tischtennis fand insb. zwischen Salzburger und Bayrischen Vereinen rege statt.

Quellen

  • Salzburger Nachrichten, 29.11.1948
  • Salzburger Tagblatt, 29.11.1948
  • Salzburger Volkszeitung, 29.11.1948

Links

Saison 1948/49