28.09.1994 AC Milan - Austria Salzburg 3:0

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

AC Milan - Austria Salzburg 3:0 (1:0)

Bewerb: Champions League Gruppenphase, 2. Runde Gruppe D

Spielort: Giuseppe Meazza-Stadion, Mailand

Zuschauer: 22.475

Schiedsrichter: Sundell Leif (Schweden)

Tore: Stroppa (40.), Simone (59., 64.)

Gelb: Winklhofer (28./Foul)

Aufstellung (Trainer: Otto Baric): Otto Konrad (60. Herbert Ilsanker); Leopold Lainer, Thomas Winklhofer, Mladen Mladenovic, Christian Fürstaller, Franz Aigner (60. Martin Hiden), Nikola Jurcevic, Peter Artner, Heimo Pfeifenberger, Wolfgang Feiersinger, Tomislav Kocijan (60. Adolf Hütter)

Milan (Trainer Fabio Capello): Sebastiano Rossi; Mauro Tassotti, Christian Panucci, Paolo Maldini, Franco Baresi (22. Filippo Galli), Giovanni Stroppa, Marcel Desailly, Zvonimir Boban, Demetrio Albertini, Marco Simone (75. Daniele Massaro), Ruud Gullit

Trivia

  • Der AC Milan, der Sieger der erst zweiten Champions-League in der Saison zuvor und damit Titelverteidiger, gewann zwar sportlich klar mit 3:0, jedoch wurde der Salzburger Tormann Otto Konrad durch einen Flaschenwurf aus dem Milan-Sektor verletzt. Dem AC Milan wurde daraufhin die 2 Punkte (damals noch 2-Punkteregel) wieder abgezogen.

Bemerkenswert: Am 27.09.1989 wurde das Europacupspiel zwischen Ajax Amsterdam und Austria Wien abgebrochen, nachdem der Austria Wien Tormann Franz Wohlfahrt von einer Eisenstange getrofffen wurde. Dieses Spiel wurde mit 3:0 für die Wiener Austria gewertet. Eine solche Strafverifizierung hätte den Salzburgern den Aufstieg gebracht.

Hier eine chronologische Auflistung der Ereignisse:

  • 40. Minute: Noch vor der Flanke von Ruud Gullit, die Giovanni Stroppa zum 1:0 verwertet, fliegt eine gefüllte Wasserflasche auf das Feld und bleibt im 16 Meter Raum links von Otto Konrad liegen. Noch während die Milan Spieler über ihr Tor jubeln wird Otto Konrad von der zweiten Wasserflasche getroffen.
  • 48. Minute: Herbert Ilsanker schnürt sich die Schuhe und beginnt aufzuwärmen.
  • 51. Minute: Konrad signalisiert der Bank seinen aktuellen Zustand.
  • 52. Minute: Konrad macht eine Fußabwehr.
  • 54. Minute: Nach einem Weitschuss der Mailänder macht Konrad einen Hechtsprung nach dem Ball und windet sich danach am Boden. Eine eigene Kamera des ORF hält nun regelmäßig Konrads Zustand fest.
  • 58. Minute: Konrad hält sich nun regelmäßig seinen Kopf.
  • 59. Minute: Den Torschuss von Simone versucht Konrad wieder vergeblich per Hechtsprung zu retten und wird am Boden liegend länger verarztet.
  • 60. Minute: Per Dreifachtausch wird nun auch Konrad vom Feld geholt.
  • Noch während der 2. Halbzeit wird ein Interview mit Klubarzt Arthur Trost eingespielt. Der sagt, er habe Konrad in Halbzeit 2 gar nicht mehr auf das Feld schicken wollen, aber Konrad habe auf seinen Einsatz beharrt. Er werde nun in der Kabine gelagert, habe erbrochen und zeige die typischen Symptome einer schweren Gehirnerschütterung. Konrads Kopfschmerzen hätte sich schon nach dem ersten Torschuss der Mailänder in Halbzeit 2 verstärkt gehabt. Trost sprach sogar von 3 Flaschen, die auf das Spielfeld geworfen worden wären.
  • In der 87. Minute zeigt der ORF den Abtransport von Konrad per Bare ins Krankenhaus.

Das Urteil der UEFA sah folgende Punkte vor:

  • Dem AC Milan wurden beide Punkte abgezogen, das (Tor-)Ergebnis von 3:0 blieb aber in Kraft. Die Austria hatte dadurch ein schlechteres Torverhältnis.
  • Der AC Milan fasste zusätzlich eine Stadionsperre von 2 internationalen Spielen aus, was für die Austria nur indirekte Auswirkungen hatte. Das Ausweichquartier musste mindestens 300 Kilometer von Mailand entfernt sein.
  • Austria Salzburg wurde zu einer Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken verurteilt, weil aus dem Salzburger Sektor Raketen abgeschossen worden waren.
  • Nachdem der AC Milan gegen dieses Urteil einen Protest eingelegt hatte, legte auch Austria Salzburg einen Einspruch ein.

Links

Saison 1994/95

<-- vorheriges internationales Spiel | nächstes internationales Spiel -->