14.04.1946 Austria Salzburg - SV Bürmoos 1:1

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Austria Salzburg - SV Bürmoos 1:1 (1:1)*

Bewerb: Meisterschaft, 7. Runde

Spielort: Sportanlage Franz-Josef-Park, Salzburg

Zuschauer: 2000

Schiedsrichter: Otto Wiltschko

Tore: Fankhauser; Hauer

Ausschluß: Hähn II (Bürmoos, ca 55.)

Aufstellung: Anton Janda, Karl Bichler, Walter Fankhauser, ?

Bürmoos: Herbert Sippl; Ludwig Hähn II, Alexander Schwarz, Rupert Hauer,

Trivia

  • Abbruch in der 80. Minute, nachdem die Bürmoser Spieler aus Protest über eine Schiedsrichterentscheidung (Elfemter für die Austria) das Spielfeld verließen. Das Spiel wurde vom SFV wie folgt sanktioniert:
  • 50 Schilling Geldstrafe für Bürmoos
  • Adolf Eckerl (Bürmoos), wegen Verletzung der sportlichen Disziplin, 4 Monate disqualifiziert sowie Verbot von Funktionsausübung jeglicher Art bis 13.10.1946
  • Alexander Schwarz (Bürmoos), Spielführer von Bürmoos, 1 Monat Disqualifikation (bedingt, bis 13.04.1947 Bewährung)
  • Ludwig Hähn (Bürmoos) wegen derben Spiels 14 Tage Disqualifikation (bedingt, bis 13.10.1946 Bewährungsfrist)
  • Leserbrief zum Spiel (SN, 19.04.1946)

Sport mit Konservenmusik

Als alter aktiver Sportler wollte ich mir Sonntag den lange entbehrten Genuß eines guten Fußballspieles vergönnen und suchte mir hierfür die einzige auf dem Programm stehende Meisterschaftsveranstaltung auf dem ATSV-Platz Austria-Bürmoos aus.

Von der unsportlichen Beendigung des Spieles ganz abgesehen, habe ich noch auf keinem europäischen Sportplatz erlebt - auf dem Balkan war ich noch nicht - daß sich die Spieler auf dem Feld so ernsthaft abkämpfen, während eine Lautsprecheranlage die unpassendsten Musikschlager oder Couplets von Weiß Ferdl über den Platz dröhnen läßt! Daß die technische Wiedergabe nichts weniger als ein Ohrenschmaus ist, daß der Zuschauer eine ganze Anzahl männlicher und weiblicher "Ansager", einschließlich deren Privatgespräche im Senderaum über sich ergehen lassen muß, verstärkt nur den Eindruck eines ländlichen Rummelplatzes. Einen ernsthaften Sportgenuß läßt diese Gaudi keinesfalls aufkommen und wie das sportliche empfinden der Spieler selbst gestört wird, zeigt die Art des Abtretens der Mannschaften, wenn sie die Entscheidung des Schiedsrichters nicht mehr freut.

Dieser mehrstündige sonntägliche Ohrenschmaus hat keinen neuen Sportfreund geworben, auch der alte vermeidet in Hinkunft Sportplätze mit derartiger kabarettisitscher Untermalung.

Heinr. Raetz

Quellen

  • Salzburger Tagblatt, 15.04.1946
  • Salzburger Volkszeitung, 15.04.1946
  • Salzburger Nachrichten, 16.04.1946

Links

Saison 1945/46