11.05.1994 Inter Mailand - Austria Salzburg 1:0

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

UEFA-Cup, Finale, Rückspiel

Inter Mailand - Austria Salzburg 1:0 (0:0)

Datum: Mittwoch, 11.05.1994, 20:30 Uhr

Mailand, Meazza Stadion, 80.326 Zuschauer (darunter 6.000 Salzburger)

Schiedsrichter: Mc Cluskey (Schottland) Assistenten: ???

Tore: 1:0 Jonk (62.)

Gelb: Feiersinger (43., Unsportlichkeit), Steiner (81., Foul)

Aufstellungen

Grundaufstellung Einwechslungen
Konrad
Weber
Lainer
Fürstaller
Winklhofer Amerhauser (68.)
Feiersinger
Artner Steiner (74.)
Hütter
Aigner
Jurcevic
Marquinho

Inter Mailand: Zenga; Battistini; Bergomi, Paganin A.; Orlando, Manicone, Jonk, Berti, Fontolan (69. Ferri),; Bergkamp (88. Paganin R.), Sosa

Trivia

  • In Minute 57 stoppt sich Marquinho einen hohen Pass von Adi Hütter 40 Meter vor dem Tor, gewinnt einen Zweikampf und schießt aus etwa 19 Meter Entfernung durch zwei Verteidiger hindurch auf das linke Eck. Walter Zenga ist zwar schon geschlagen, der Ball springt aber von der linken Torstange der Linie entlang in Richtung rechte Torstange und hat aber so viel Drall, dass er von dieser wieder zurück in den Strafraum prallt.
  • Der von der rechten Torstange zurückprallende Ball kann von Walter Zenga nicht mehr kontrolliert werden und kann vor dem heranstürmenden Heimo Pfeifenberger in extremis von einem Mailänder Verteidiger noch weggeschlagen werden.
  • Im Fernsehen kann in der Folge nicht abschließend geklärt werden, ob der Ball bei diesem "Billardstoß" des Brasilianers nicht doch vorübergehend mit vollem Umfang die Torlinie überquert hat. Die Ballphysik lässt vermuten, dass dem so gewesen sein müsste.
  • Nur fünf Minuten später erzielt Wim Jonk den Führungstreffer für die Mailänder. Der zweite Schock binnen weniger Minuten, von dem sich die Austria nicht mehr erholt.
  • Am Tag nach dem Spiel titelte die Kronen Zeitung: "UEFA-Cup adé! Aber wir sind trotzdem sooo stolz auf euch!"

Links

Saison 1993/94

<-- vorheriges internationales Spiel