08.10.1933 Austria Salzburg - SV Urfahr 2:5

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Austria Salzburg - SV Urfahr 2:5 (1:3)

Bewerb: Meisterschaft, 3. Runde

Spielort: Lehener Sportplatz, Salzburg

Zuschauer: 900

Tore: Sachs (15.), Schwanzer II (78.) ; Krapf (26.), Waldmüller (29.), Fuchsberger (36., 55.), Meck (88.)

Aufstellung: Walter Moser; Josef Schwanzer I, Josef Prorok; Rudolf Ulamec, Franz Renner, Willy Kraus; Karl Schobesberger, Oskar Stockinger, Max Schwanzer II, Karl Sachs, Falkensteiner

Urfahr: Höglinger; Six, Titz; Mühlberger, Fuchsberger, Kraft, Krapf, Waldmüller, Meck, ?

Spielbericht

Salzburger Volksblatt, 09. Oktober 1933

SV Urfahr – Austria 5:2 (3:1)

Die Linzer stellten eine in technischen und taktischen Belangen den Salzburgern erheblich überlegene Mannschaft, die, ohne ihre beste Form zu erreichen, durchaus sicher siegen konnte. Überragende Leistungen sah man von Fuchsberger, der wieder einmal den besten Spieler im Felde abgab, und von Six, dessen reiner, weiter Stoß aus allen Lagen gewaltig imponierte. Die Salzburger Austria hat namentlich im Angriff versagt, wo Stockinger und M. Schwanzer ganz abfielen. Sachs merkte man das lange pausieren an und Schobersberger bekam viel zu wenig Gelegenheit, um seine Fähigkeiten verwerten zu können. Recht aufopfernd arbeitete die Salzburger Läuferreihe, deren Aufbauarbeit aber viel zu wünschen übrig läßt. Am besten in ihr war Ulamec. Die Stütze der Austria-Mannschaft bildete J. Schwanzer, der ein gewaltiges Pensum zu erledigen hatte. Proroc und der Torman Moser schlugen sich mit wechselndem Erfolg.

Spielverlauf: Das die erste halbe Stunde nicht sonderlich schnelle Spiel sieht Urfahr vom Abstoß weg wohl ein paarmal schön angreifen, wobei Wallmüller vergibt, aber in der Folge ist das Spiel ziemlich ausgeglichen, da besonders Schobersberger durch gute Vorlagen die Flügelstürmer in Front zu bringen vermag. Beiderseits ergibt sich kaum eine ernstliche Gefahr vor dem Tore, bis Six in der 16. Minute hart and er Strafraumgrenze einen Strafstoß verschuldet, den Sachs mit Bombenschuß auch zum Führungstreffer der Salzburger verwertet. Schon in der nächsten Minute kann Ertl den Ball im Salzburger Tor unterbringen, aber vorher war das Spiel bereits wegen Abseits unterbrochen worden. Fuchsberger schießt wiederholt, aber ohne Glück aufs Tor. Den Ausgleich stellt dann Krapf in der 28. Minute her, dabei eine Steilvorlage Mühlbergers am herauslaufenden Tormann vorbei verwertend. Drei Minuten später verschuldet Renner durch ganz überflüssiges Handspiel einen Elfer, den Wallmüller prompt ins Netz legt. Das an Tempo zunehmende und schärfer, aber nicht unfair werdende Spiel bringt nunmehr spannende Momente und besonders vor dem Urfahrer Tor kommt es wiederholt zu kritischen Situationen, wobei aber die Salzburger Stürmer nicht genügend Geistesgegenwart aufbringen können. In der 38. Minute verschuldet Schwanzer einen Strafstoß, den Fuchsberger aus 25 Meter Entfernung mit Prachtschuß ins Netz jagt und damit das Halbzeit-Ergebnis herstellt. Nach Seitenwechsel scheidet schon in der 2. Minute Wallmüller infolge einer Verletzung ganz aus, so daß die Gäste das Spiel nunmehr mit 10 Mann bestreiten müssen. Trotzdem ist Urfahr fast die ganze Spieldauer stark überlegen und die Salzburger gelangen nur mehr zu Einzeldurchbrüchen. Einen gut getretenen Strafstoß von Schobersberger kann Höglinger nur mit Mühe über die Latte drehen. In der 52. Minute schießt Fuchsberger eine Flanke Krapfs vollen ins Tor. Moser zeichnet sich wiederholt aus. In der 75. Minute bringt Ulamec einen Angriff in Fluß, Falkensteiner flankt und M. Schwanzer lenkt den Ball mit dem Kopf am Tormann vorbei ins Netz. Meck schießt einmal an die Latte, sieht sich aber in der 88. Minute entschädigt, da er den Ball mit Kopfsstoß über den vor der Linie platzierten Tormann Moser ins Netz bringen kann und damit den Schlußstand erzielt. Einen Durchbruch von Ertl kann Moser abfangen.

Links

Saison 1933/34