07.04.1947 Austria Salzburg - ASK Klagenfurt 1:2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
* Die beiden Verbinder Hochleitner und Scherbaum boten laut Salzburger Tagblatt eine "sehenswerte Leistung".
* Die beiden Verbinder Hochleitner und Scherbaum boten laut Salzburger Tagblatt eine "sehenswerte Leistung".
* Zwei weitere Vorspiele zu Mittag brachten Niederlagen der Austria-Jugend (mit [[Martin Dannerberger]]) und der Austria-Schüler gegen die jeweiligen Altersgenossen des Salzburger Sportklubs.
* Zwei weitere Vorspiele zu Mittag brachten Niederlagen der Austria-Jugend (mit [[Martin Dannerberger]]) und der Austria-Schüler gegen die jeweiligen Altersgenossen des Salzburger Sportklubs.
* Aufstellung von Hager/Renner prüfen! Nicht nachvollziehbar!


==Spielbericht aus den Salzburger Nachrichten==
==Spielbericht aus den Salzburger Nachrichten==

Version vom 28. September 2020, 14:36 Uhr

Austria Salzburg - ASK Klagenfurt 1:2 (1:1)

Bewerb: Testspiel, Osterrundspiel, 2. Tag

Spielort: Sportanlage Franz-Josef-Park, Salzburg

Zuschauer: 3.000

Schiedsrichter: Hartl

Tore: Hochleitner; Primik, Obritzer

Aufstellung: Franz Brader; Josef Schwanzer, Alfred Luritzhofer; Franz Feldinger, Karl Sachs, ?; Walter Bischof, Karl Scherbaum, Heinrich Franke, Hermann Hochleitner, Wilhelm Volkmann

ASK Klagenfurt: ?; Linkohr, ?, Paschy; Heinburger, Schneider; ?, ?, Luderer, Obritzer, Primik

Trivia

  • Dies war das Hauptspiel des zweiten Tages. Im Vorspiel verlor der 1. SSK 1919 gegen seine eigene "Sektion" S.K. Ukraine mit 1:5 (1:3).
  • Sepp Schwanzer war krank angetreten.
  • Die beiden Verbinder Hochleitner und Scherbaum boten laut Salzburger Tagblatt eine "sehenswerte Leistung".
  • Zwei weitere Vorspiele zu Mittag brachten Niederlagen der Austria-Jugend (mit Martin Dannerberger) und der Austria-Schüler gegen die jeweiligen Altersgenossen des Salzburger Sportklubs.
  • Aufstellung von Hager/Renner prüfen! Nicht nachvollziehbar!

Spielbericht aus den Salzburger Nachrichten

Austria - Klagenfurt 1:2

In der letzten Begegnung trafen die Kärntner Gäste auf die Austria. Es war dies das interessanteste und lebhafteste Spiel der Veranstaltung. und die Salzburger Fußballanhänger wurden für die vorhergehenden Spiele der beiden Tage einigermaßen entschädigt. Die Gäste waren zwar den heimischen Vertretern überlegen, die ambitioniert kämpfenden Salzburger zwangen aber den Gegner zur vollen Entfaltung seines Könnens. Schließlich behielten die Kärntner dank ihres besseren Mannschaftsspieles mit 2:1 (1:1) die Oberhand. Bereits in der 13. Minute stellte der Mittelstürmer Luderer auf 1:0, gleich darauf kann Hochleitner für die Salzburger mit schönem scharfem Schuß ausgleichen. Unmittelbar darauf bieten sich den Violetten günstige Torgelegenheiten, leider ungenützt. Mit 1:1 geht es in die Pause. Nach Seitenwechsel kommen die Gäste stärker auf, und zeigen nun ein sehr schönes Kombinationsspiel, doch auch die Violetten raffen sich zu einzelnen gefährlichen Angriffen auf. Hier vor allem der sehr fleißige Volkmann, der jedoch bei seinem Nebenmann Bischof keine Unterstützung findet. Der agilste im Sturm ist wohl Hochleitner, er holt sich immer wieder die Bälle von hinten und setzt seine Nebenleute geschickt ein, diese verzetteln sich aber in nutzlosen Spielereien. Mit dem arroganten Franke ist kein gleichwertiger Nachfolger von Blasicek erworben. Gegen Schluss des Spieles greifen die Gäste stark an, eine schöne Aktion beendet der ausgezeichnete Rechtsaußen Obritzer mit einem herrlichen Torschuß. Somit ist der Endstand von 1:2 gegeben.

Quellen

  • Salzburger Nachrichten, 08.04.1947
  • Salzburger Tagblatt, 08.04.1947
  • Salzburger Volkszeitung, 08.04.1947

Links

Saison 1946/47

<-- Osterrundspiel Tag 1